Gelsenkirchen. Nach der Finanzkrise bestimmen vorallem transparente und kompetente Informationsvermittlung die Beratung der Banken. Die Kunden wünschen einfache Lösungen. Das Angebot des Festzinssparens stößt besonders auf hohen Zuspruch.
Bank-Arbeit war auch letztes Jahr ein gutes Stück weit Vertrauensarbeit. Die Nachwehen der Finanzkrise waren zu spüren. „Wir haben extrem viel geredet und beraten“, sagt Jens Angerghausen, Leiter des Investment und Finanzcenters der Deutschen Bank Gelsenkirchen.
Und er hat festgestellt: „Transparente und kompetente Informationsvermittlung bestimmen die Beratung. Kunden wünschten vor allem einfache Lösungen. Komplexität ist nicht gefragt.“ Mehr Sicherheitsbedürfnis zeichnete auch klar die Strategien bei der Altersvorsorge aus.
Erneut gutes Geschäftsjahr
Gründe, die offenbar auch das Festzinssparen befeuerten. „Das Angebot stieß auf hohen Zuspruch. In der Marktregion wurden 60 Mio Euro neu angelegt, 18 Mio Euro davon in Gelsenkirchen. Zwei Zahlen von vielen, die für ein erneut gutes Geschäftsjahr bei der Deutschen Bank stehen.
Das Geschäftsvolumen in der Marktregion (dazu gehören neben Gelsenkirchen auch Recklinghausen, Datteln, Dorsten oder auch Marl) blieb mit 2,1 Mrd Euro auf hohem Niveau stabil, das Baufinanzierungsvolumen lag bei 880 Mio Euro (Gelsenkirchen rund 260 Mio Euro). Das Depotvolumen hat sich um 3,9 % erhöht. Ende 2010 betreute die Deutsche Bank in der Region rund 113.000 Privat- und Geschäftskunden und ein Anlagevolumen von etwa 1 Mrd Euro. Allein im Stadtgebiet sind es 310 Mio Euro.
Hohe Kundenzufriedenheit
Der „Mittelstand ist wieder auf Wachstumskurs“, stellt Angerhausen fest. Er rechnet damit, dass der positive Trend auch 2011 deutlich zu spüren bleibt. In Gelsenkirchen wurden letztes Jahr nur rund 50 % der Kreditlinien ausgereizt. „Das sind Bereiche, in denen wir wachsen wollen“, kündigt Angerhausen mehr Engagement im Geschäftskundenbereich an. Potenzial sieht er auch bei Konsumkrediten. „Da werden wir als Deutsche Bank bisher nicht so als Kleinkedit-Bank gesehen.“
Bei der Kundenbewertung haben gerade die Gelsenkirchener gepunktet „An der Von-Oven-Straße haben wir eine extrem hohe Kundenzufriedenheit. Auch beim Mysteryshopping wurden richtig gute Ergebnisse erzielt.“ Bis zu zwei Testkunden pro Monat laufen laut Angerhausen in den Bank-Filialen auf und werten die Arbeit von gut 40 Mitarbeitern an den Standorten Buer, Horst und in der Altstadt an der Von-Oven-Straße.
Intensivere Beratung
Das Zukunftsfeld Altersvorsorge wird von der Deutschen Bank intensiver beackert. „Fünf ausgewiesene Vorsorgeexperten“ hat die Bank in Gelsenkirchen in ihren Reihen, auch weil laut Angerhausen die Beratung intensiver geworden ist. „Klar ist Riester ein Thema, aber es geht nicht darum, Produkte zu verkaufen. Wir müssen stärker Vorsorgeanalyse betreiben.“