Gelsenkirchen. .

Die "Ehrenamtsagentur Gelesnkirchen" unterstützt auch dieses Jahr wieder ehrenamtlich engagierte Menschen mit Weiterbildungen. Die Angebote richten sich an alle ehrenamtlich Tätigen - und sind bis auf zwei Ausnahmen unentgeltlich.

Mit einem vielfältigen Bildungsprogramm bietet die „Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen“ auch in diesem Jahr wieder ehrenamtlich engagierten Menschen Unterstützung bei Problemen, die sich aus ihren Tätigkeiten ergeben. So tauchen immer wieder Fragen nach einer einfachen aber trotzdem seriösen Buchführung auf. Oder aber es gibt Unsicherheiten wegen der Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt.

Kooperationspartner

Viele Ehrenamtler wünschen sich auch bessere Möglichkeiten, Vereinssitzungen ansprechender, z.B. durch einen Power Point Vortrag, zu gestalten. Andere wiederum, die mit Kindern und Jugendlichen unterwegs sind, stehen häufig nicht nur vor pädagogischen, sondern auch vor rechtlichen Problemen.

Mit dem Bildungsprogramm, das von ihrem Leiter Michael Hannrath-Hanasek vorgestellt wurde, gibt die Ehrenamtsagentur auf solche und andere Fragen Antwort. Unterstützt wird sie von Kooperationspartnern wie dem Bildungswerk des Landessportbundes, der VHS-Gelsenkirchen, dem Berufsfortbildungswerk des DGB und dem Jugendring Gelsenkirchen.

Anmeldung unbedingt erforderlich

Die Angebote richten sich an alle ehrenamtlich Tätigen und sind bis auf zwei Ausnahmen unentgeltlich. Lediglich für die Kurse zu „Vereinsrecht und Vereinsführung“ sowie für den „Erste-Hilfe-Kurs für Jugendbetreuer, Übungsleiter usw.“ fallen Teilnehmergebühren an.

An den Seminaren können maximal 25 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich.

Die einzelnen Termine und Veranstaltungsorte sowie genauere Informationen zu den Inhalten können den Programmflyern entnommen werden, die u.a. in den Bürgercentern, der Ehrenamtsagentur und den Stadtbibliotheken ausliegen. Unter ehrenamt.gelsenkirchen.de können die Bildungsangebote der Ehrenamtsagentur auch aus dem Internet heruntergeladen werden. Genaue Informationen gibt es darüber hinaus bei der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen, Neumarkt 1, oder unter 169 3333