Ehrenamtliches Engagement verdient Unterstützung: Daher verleiht die Sparkasse Gelsenkirchen im Rahmen der Initiative „für mich. für uns. für Gelsenkirchen“ zum vierten Mal den Gelsenkirchener Ehrenamtspreis. Er ist dotiert mit 5000 Euro und steht 2010 unter dem Motto „Retten, helfen, Chancen schenken.“
Mit dem Preis will die Sparkasse den gesellschaftlichen Beitrag der vielen ehrenamtlichen Retter und Helfer würdigen – zum Beispiel im Katastrophenschutz, in Rettungsdiensten oder im Einsatz für behinderte, kranke oder sozial benachteiligte Menschen. Partner der Sparkasse sind die Stadt und die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen.
„Wer sich zum Schutz und zur Unterstützung seiner Mitmenschen freiwillig engagiert, verdient besondere Anerkennung“, so Schirmherr und Oberbürgermeister Frank Baranowski: „Er opfert nicht nur viel Zeit, sondern riskiert unter Umständen sogar sein eigenes Leben, um das anderer zu retten.“
Sparkassendirektor Eberhard Breßlein hofft wieder auf eine rege Beteiligung: „Ehrenamtliche Helfer bleiben oft im Hintergrund“ und manche kämen nicht auf die Idee, ihr eigenes Projekt vorzuschlagen – was durchaus möglich und willkommen sei. „Genauso freuen wir uns über Vorschläge Dritter.“
Bewerbungsunterlagen sind in den Geschäftsstellen der Sparkasse Gelsenkirchen erhältlich sowie im Büro der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e. V. im Sparkassenhaus am Neumarkt und in den Bürgercentern der Stadt. An diesen Stellen können die Bewerbungen auch eingereicht werden. Einsendeschluss für den lokalen Wettbewerb ist der 30. Juni 2010. Das Preisgeld wird auf drei Gewinner aufgeteilt und soll in die Wettbewerbs-Projkete fließen. Die Sieger qualifizieren sich für den nationalen Wettbewerb, der bereits seit 2003 läuft und jährlich im Dezember mit der Verleihung des Deutschen Bürgerpreises in Berlin endet.
Info: www.deutscher-buergerpreis.de