Gelsenkirchen. .
Die Polizei sucht einen Jugendlichen, der am Montagabend einem elfjährigen Jungen in Rotthausen das Handy geraubt haben soll. Der etwa 13 bis 15 Jahre alte Täter war mit vier weiteren Jugendlichen unterwegs.
Am Montag wurde ein elfjähriger Junge um kurz nach 19 Uhr im Gelsenkirchener Ortsteil Rotthausen überfallen. Er wartete am Hintereingang des Penny-Marktes an der Karl-Meyer-Straße auf seinen Freund, der gerade im Markt einkaufte.
Als der Elfjährige eine SMS erhielt, nahm er sein Handy in die Hand. Plötzlich kamen fünf Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren auf ihn zu. Einer von ihnen rempelte ihn an und entriss ihm das Handy (LG, KP 500, schwarz). Anschließend entfernte sich die Gruppe mit der Beute.
Nach Angaben des Opfers unterhielten sich die Jungen in einer fremden Sprache. Einer von ihnen trug ein schwarzes Käppi mit einem „NY“-Emblem. Die Polizei bittet Zeugen, die Verdächtiges beobacht haben oder Angaben zur Gruppe machen können, sich unter der Telefonnummer 0209/365-8212 oder -82 40 zu melden. (ots)