Gelsenkirchen. .

Mehr als 20 Bands werden im Mai des kommenden Jahres bei dem Oldie-Marathon auf Schalke auftreten. Hugo Egon Balder wird die Veranstaltung moderieren und auch selbst in die Tasten greifen.

Das hört sich doch gut an: Rock-Klänge aus den 60ern, Soul-Sound aus den 70ern und Party-Hits der 80er. Mehr als 20 Bands und Einzelkünstler werden im Mai nächsten Jahres beim Oldie-Marathon auf Schalke an den stimmungsvoll nostalgischen Start gehen. Neben Shakin’ Stevens sind etwa Boney M, The Sweet, Hot Chocolate und Chris Andrews dabei. Hugo Egon Balder moderiert die „Hit-auf-Hit-Party“ im Schalker Wohnzimmer.

Nach dem überwältigenden Erfolg der Schlagernächte auf Schalke habe man beschlossen, auch ein anderes Publikum anzusprechen, so Oldie-Marathon-Veranstalter Jan Mewes. Jede Musikrichtung „aus dieser Zeit“ werde mit der Fete abgedeckt. Vor allem über die Verpflichtung von Shakin’ Stevens freut er sich: „Es war nicht einfach, ihn zu bekommen.“

Auch Hugo Egon Balder freut sich auf ein Wiedersehen mit dem walisischen Rock’n’Roll-Sänger am 14. Mai 2011. In den 80er-Jahren habe er ihn mal zu Gast in einer Sendung gehabt, verrät der Moderator bei der Pressekonferenz. Über die anderen Musiker sagt er: „Ich kenne die fast alle selber. Und die können auch gut spielen.“

Karten im Vorverkauf

Während die Musik beim Oldie-Marathon auf Schalke teilweise als Halbplayback wiedergegeben wird, singt jeder Künstler live. Und das für 20 bis 30 Minuten. Die Pausen verkürzt Balder mit seinen Moderationen. „Ich werde mich null vorbereiten“, versichert er glaubhaft. Anlässlich des Auftritts der Rudolf Rock Allstars mit Susi Salm sollte er diese Haltung noch mal überdenken. Denn Balder ist Teil der Band und bedient das Keyboard. Die Bühne wird vor der Südtribüne aufgebaut. Veranstalter Mewes: „Eine Kopfbühne mit Catwalk.“

Der Startschuss für den Oldie-Marathon fällt um 15 Uhr (Warm-Up-Programm ab 13 Uhr), Zieleinlauf ist nach acht Stunden musikalischem Dauerlauf um 23 Uhr. Karten für den Innenraum kosten 35,55 Euro, einen Sitzplatz im Unterrang bekommt der Oldie-Fan ab 20,95 Euro. Wer VIP sein will, zahlt dafür 139 Euro. Mitglieder von Schalke 04 und Dauerkarteninhaber zahlen für ihre Tickets zehn Prozent weniger. Die Tickets gibt es bundesweit an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Ticketshop an der Geschäftsstelle des FC Schalke 04.