Sie hat ein Lächeln zum Dahinschmelzen: Im eisigen Sibirien erblickte Helene Fischer das Licht der Welt, in Deutschland wurde sie zur Schlagerkönigin und Plattenmillionärin. Aktuell ist der Star auf großer Tournee.

Wenn Träume klingend wahr werden und im Refrain die Liebe siegt, dann schweben Schlagerfreunde im siebten Himmel. Um wie viel höher müssen die Fan-Herzen erst schlagen, wenn die leichte Muse eine reale Märchenstory gebiert? Antwort: So hoch, dass die Kassen Sturm schellen und eine gerade mal 25-Jährige bereits vier Jahre nach ihrer ersten Plattenveröffentlichung ein Best-of-Album auf den Markt bringt. Helene Fischer heißt das Glückskind mit der Traumkarriere. Als amtierende Königin des Schlagers bittet sie u.a. am 8.10. in Oberhausen zur Audienz im Viervierteltakt.

Wer Helene Fischers Biografie studiert, könnte wahrhaftig meinen, ihre Vita sei das Werk eines Schlagertexters. Geboren wurde die schöne Plattenmillionärin nämlich in Krasnojarsk im eisigen Sibirien. Auf bis zu 45 Grad Minus fällt das Thermometer hier im Winter. Bereits auf Kindesbeinen soll das Töchterchen russlanddeutscher Eltern deshalb mit seinem Gesang die Herzen der Familie erwärmt haben. Deren Schicksal erfährt eine entscheidende Wendung, als im Jahr 1988 schließlich die Ausreise nach Deutschland genehmigt wird.

Im Rheinhessischen beginnt für die Fischers ein neues Leben. Es ist ein behütetes für die kleinen Helene, die artig die dörfliche Grundschule besucht und schließlich den Realschulabschluss erwirbt. Zielstrebig geht der Teenager im Anschluss daran, seinen Traum zu verwirklichen. Um die Bretter, die die Welt bedeuten, zu erobern, lässt sich Helene Fischer zur Musicaldarstellerin ausbilden. Nach ersten Engagements (u.a. in „Anatevka“) nimmt sie jene Demo-CD auf, die ihr schließlich den Weg an die Spitze der Charts ebnen wird.

Helene Fischer live:

8.10. Oberhausen (KöPi-Arena)

9.10. Krefeld (König-Palast)

10.11. Siegenausverkauft!

21.11. Köln (Lanxess-Arena)

18.5.11 Dortmund (Westfalenhalle)

19.5.11 Düsseldorf (Philipshalle)

Karten (ca. 39-63 €) gibt's im TICKET-SHOP: 01805/280123 sowie www.DerWesten.de/tickets

Ein gewiefter Musikmanager hört die Aufnahmen und verhilft der Nachwuchssängerin zu einem Fernsehauftritt, der ihr ganzes Leben umkrempeln soll – in beruflicher wie privater Hinsicht. Beim „Hochzeitsfest der Volksmusik“ verzaubert sie mit ihrer sympathischen Ausstrahlung nicht nur ein Millionenpublikum, sondern offensichtlich auch den Moderator der Veranstaltung: Florian Silbereisen. Zusammen singen die beiden das Medley „Verliebte Grüße aus Ungarn“, knapp drei Jahre später – Helene ist längst selbst ein Star – sind sie auch offiziell ein Liebespaar.

Dass bei soviel märchenhaftem Glück auch Neid und Missgunst ihr Medusenhaupt erheben, kann nicht verwundern. Selbige Beweggründe vermuten Fans nämlich hinter den latenten Gerüchten, die publicityträchtige Liebe der beiden blonden Publikumslieblinge sei nur für die Klatschspalten inszeniert.

Helene Fischers stetig steigenden Stern können infame Anwürfe wie dieser natürlich nicht beschatten. Er strahlt mindestens so hell wie die bislang bereits weit über 30 Edelmetall-Awards für ihre 2,5 Millionen Mal verkauften CDs (inkl. dem aktuellen Best-of-Album) und DVDs. Für manchen Fan hat die Schöne aus Sibirien sowieso längst den Status eines Engels. Kein Witz: Im Helene-Fischer-Fan-Shop gibt’s für 4,99 Euro das geflügelte Konterfei der Sängerin als „Schutzengelfigur fürs Auto“.

In den nächsten Wochen könnte die Schlagerkönigin freilich selbst einen Reise-Glücksbringer gebrauchen: Heute startet ihre große Tournee durch Deutschland und weitere Länder. Bereits ihre dritte Konzertreise, und die vierte steht ebenfalls schon fest: Im Mai und Juni 2011 tritt Helene Fischer dabei erstmals mit großem Orchester auf, um ihre Hits im sinfonischen Sound zu präsentieren. Damit für die Schlagerfreunde auf Wolke sieben der Himmel auch buchstäblich voller Geigen hängt...