Gelsenkirchen-Bismarck. Gelsenkirchens schmuckes Stadtquartier mit eigener Marina wächst: Diese Lofts entstehen jetzt auf Graf Bismarck. Die Preise, die Zuschnitte.
Hochwertigen Zuwachs erhält das beliebte Wohn- und Geschäftsquartier Graf Bismarck im Gelsenkirchener Süden. Wie die WAZ exklusiv erfuhr, entsteht direkt an der Marina von „Stölting Harbor“ ein hochmoderner Gebäudekomplex mit 30 Eigentumswohnungen und sieben Büroeinheiten. Die luxuriösen Lofts und Gewerbeflächen gehen jetzt in die Vermarktung. Geplante Fertigstellung: 2026.
Luxus-Lofts an Gelsenkirchens Marina: So sollen sie aussehen
„Wir planen den Baustart zur Jahresmitte“, sagt Chris Hofschöer, Geschäftsführer der gleichnamigen Projektbau-GmbH. Er ist erleichtert, immerhin 22 Monate hat es gedauert, bis die Baugenehmigung erteilt worden ist. 50 Prozent der Immobilien sollen bis zum Sommer einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin gefunden haben.
Mit dem „Graf 1“ genannten Projekt realisiert Hofschröer den dritten Wohn- und Bürokomplex vor Ort. Das Gebäude entsteht direkt im Anschluss zum schon fertig gestellten „Loft 1“ und zum aktuellen „Loft 2“ an der Johannes-Rau-Allee, erweitert um die Hausnummern 25 bis 31. Die bislang noch freie Fläche umfasst 3900 Quadratmeter. Mit dem Neubau schließt sich die letzte noch größere Lücke direkt am Hafenbecken zum Rhein-Herne-Kanal. Über die Promenade besteht eine direkte Anbindung zum Wasser.
„Die Nachfrage nach den Standardwohnungen ist ungebrochen groß. Aber auch die Penthouse-Wohnungen im Staffelgeschoss mit einzigartigem Ausblick sind stark nachgefragt“, versichert Ronny Neu. Der Makler und Kaufmann vermarktet im Auftrag der Projektbau GmbH die Immobilien.
Luxus-Lofts in Gelsenkirchen mit Blick aufs Wasser: Die Preise beginnen bei 375.000 Euro für 90 Quadratmeter
Die Wohnungen (KfW40-Standard) haben zwei bis fünfeinhalb Zimmer, Balkone und/oder Dachterrassen von „teilweise atemberaubenden Ausmaßen“ – 30 bis 120 Quadratmeter sind locker möglich. Nach derzeitigem Stand ist das Gebäude durch vier Treppenhäuser unterteilt. Jede Wohnung ist durch den Aufzug im Treppenhaus barrierefrei zu erreichen. Auf Kundenwunsch können auch die Wohnungen barrierefrei errichtet werden. Der verantwortliche Architekt Öner Ünal unterhält direkt vor Ort auch ein Büro. Und zwar an der Johannes-Rau-Allee 39.
Die Quadratmeterpreise liegen zwischen 4000 Euro und 5800 Euro, Letzteres gilt für die Penthouse-Wohnungen. Die günstigste Wohnung mit 89,14 m² kostet 374.388 Euro, der Kaufpreis für die größte Wohnung mit ca. 189,58 m² beträgt 834.152 Euro. Tiefgaragenstellplätze sind ab 25.000 Euro zu haben, sie erreichen den Plänen nach teilweise über beinahe vier Meter Einstellbreite – ausreichend Platz und Schutz selbst für sehr große Edel-SUV. Das Gros der 30 Wohnungen wird über eine Fläche von 116 Quadratmetern verfügen, im Angebot stehen zwei grundlegende Aufteilungen: Wohnzimmer zum Wasser oder Wohnzimmer und Schlafzimmer zum Wasser. Daneben gibt es spannende Eckwohnungen mit abgerundeter Architektur – der Wellenschlag des Wassers spiegelt sich also auch architektonisch wider.
Auf der östlichen Seite sind zudem sehr große Einheiten zwischen 144 und 190 Quadratmetern geplant. „Trotz des klaren Fokus auf gehobenen Komfort und eine Lage der Extraklasse, ist dennoch für jedermann etwas dabei“, sind sich Chris Hofschröer und Ronny Noy sicher. Die Aufteilung der Büroeinheiten im Erdgeschoss lässt sich auf Kundenwunsch hin anpassen und zu größeren Einheiten zusammenfassen. Die Gewerbeeinheiten haben nach derzeitigem Planungsstand eine Fläche von circa 105 m2 bis 227 m².
Das ist die gehobene Ausstattung der neuen Luxus-Lofts an Gelsenkirchens Marina
Die 30 Eigentumswohnungen verfügen nach Unternehmensangaben über diesen Ausstattungskomfort:
- Flachdach als Warmdach und Abdichtung
- Fassaden mit Klinker-Riemchen (EG) und Wärmedämmverbundsystem (von EG bis Staffelgeschoss)
- Außenwände des Kellergeschosses in WU-Beton
- In der Regel bodentiefe Kunststofffenster, Dreifach-Verglasung, außen: anthrazit | innen: weiß
- Fenster sind einbruchhemmend (RC1N) und mit Schallschutzverglasung vorgesehen
- Elektrisch betriebene Rollläden (Keine Rollläden zur Hafenseite)
- Pelletheizung als wasserführende Fußbodenheizung, Handtuchheizkörper im Bad
- 2 Bäder
- Wohnungseingangstüren mit Einbruchschutz (RC1N)
- Innentüren mit weißen Zargen und Türblättern, Edelstahl-Drückergarnitur
- Oberböden in Parkett oder Fliesen
- Videosprechanlage (in Farbe) mit Türöffner
- Schalter-Serie: GIRA E2, weiß
- Fahrradboxen zum Abstellen von Rädern
- Tiefgaragenstellplätze (optional)
So werden die Wohnungen aufgeteilt (Obergeschoss bis Staffelgeschoss)
- Zentraler Flur mit Raum zum Ankommen
- Je nach Einheit 1-3 Kinderzimmer/Arbeitszimmer
- Gästebad mit ebenerdiger Dusche
- Hauswirtschaftsraum
- Schlafzimmer
- 2 Bäder/Bad mit ebenerdiger Dusche
- Wohn-Esszimmer mit Kochbereich, teilweise mit Garderobe/Abstellraum
- Balkon/Dachterrasse
- Kellergeschoss/Außenanlagen
- Abstellraum im Keller
- Müllraum (gemeinschaftliche Nutzung)
- Trockenraum (gemeinschaftliche Nutzung)
- Fahrradbox/Abstellraum für Räder
- Raum für Kinderwagen & Mobilitätshilfen