Gelsenkirchen: So rockt der „Ückzauber“ den ganzen Stadtteil
•
Lesezeit: 3 Minuten
Gelsenkirchen-Ückendorf. Der Adventsmarkt auf dem Schulte-im Hofe-Platz in Gelsenkirchen findet immer mehr Freunde. Live-Musik passt zum durchwachsenen Glühwein-Wetter.
Ein „kleiner Weihnachtsmarkt“ in einem „gallischen Dorf“ sollte es sein, aber das Team von „Ückendorf United“ hat schwer daneben gelegen, was das Echo angeht. Der erste „Ückzauber“ im vergangenen Jahr kam so sensationell an, dass auch 2023 der Schulte-im-Hofe-Platz mit den kleinen Pagodenzelten belebt wurde. Und das auch noch an zwei Tagen. Das Echo: Noch einmal so gut.
Bescheidenheit wäre wahrlich falsch an diesem Platze. Ja, im Alltag findet hier auch ein Wochenmarkt statt. Aber so richtig öffnet er sich ja nun nicht, zieht sich eher schmal und lang, lang, immer länger durch die Siedlung am Ende des Festwegs.
Aber zumindest zum „Ückzauber“ entdecken neben den Ückendorferinnen und -dorfern auch immer mehr Auswärtige, dass der Stadtteil im Süden Gelsenkirchens weit mehr ist, als an der Ückendorfer Straße zwischen den Kirchen stattfindet oder an der Bochumer Straße rund um die Heilig-Kreuz-Kirche. Zunächst überraschend, dann überzeugend.
Gelsenkirchens Süden anders entdecken
Dabei zieht es gerade von dort auch die Standbetreiber an den westlichen Rand Ückendorfs zu diesem „zauberhaften“ Event. Geschickt wird der langgezogene Platz an der kleinen Ladenzeile unterteilt. Von Osten kommend scharen sich die Zelte mit den Angeboten gegen Hunger und Durst, die Etappe macht der kleine Bühnenwagen für die Live-Musik.
Die kleinen Tannenbäumchen entlang des Wegs wirken zunächst etwas verloren, aber die bunten LED-Birnchen sorgen doch auch für eine „durchgehende“ Atmosphäre.
Viele Besucher in Gelsenkirchen staunen
Der Stand der Bäckerei Malzers fällt auf, hier gibt’s passend auch nur Adventliches mit Stutenkerlen mit und ohne Schokolade.
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt und auf TikTok. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Breit lächelnd und begeistert erzählt Marius Rupieper aus dem Orga-Team von „Ückendorf United“: „„Die haben das im letzten Jahr so toll gefunden, dass sie den Starttag sogar gleich noch mit ihrer Betriebs-Weihnachtsfeier verbunden haben. Wir hören hier immer noch von vielen Besuchern, dass sie praktisch gar nichts von diesem Platz hier mittendrin gewusst haben. Oder sie sagen: Endlich ist hier mal was los.“
„Ückzauber“ im Kiez: Die schönsten Fotos gibt es hier:
Ückzauber - der Weihnachtsmarkt in Ückendorf
1/23
Diese Art von Werbung liegt auch Olivier Kruschinski, ebenfalls eingefleischter Ückendorfer und im „United“-Team, am Herzen. „Hier gibt’s ja Einiges, allein drei gut laufende Kneipen und hier das kleine Zentrum. Das Ganze soll die Nachbarschaft hier stärker zusammenbringen und das bürgerschaftliche Miteinander stärken. Ganz ehrlich: Eigentlich mach’ ich das hier sogar für meine Kinder. Dieser Kiez ist einfach total geil.“
Inzwischen haben beim einsetzenden Nieselregen vier Jungs in Norweger-Pullis die Bühne geentert, die sich kurzerhand in Nero’s „Christmas“ Friends neu getauft haben. Was die per E-Piano, Schlagzeug, Rhythmus- und Lead-Gitarre sowie Bass auf den früh schon vollen Platz schicken, ist eigentlich wohl bekannt aus der Vorweihnachts-Musikbox. Allerdings würzen die Jungs mit einer gehörigen Prise Hardrock und bringen Stimmung in ein eher graues Adventswochenende.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.