Gelsenkirchen. Die junge Theatergruppe des Consol Theaters aus Gelsenkirchen lädt zur Premiere ihres Stücks ein. Für die drei Termine gibt es noch Karten.

„Manchmal will ich gar nicht erwachsen werden, aber ich muss. Manchmal habe ich Angst vor dem, was kommt. Manchmal habe ich das Gefühl, auf einer Rolltreppe in die falsche Richtung zu laufen. Ich laufe und laufe gegen sie an. Doch sie ist schneller und zieht mich unermüdlich weiter.“ Jeder der das Erwachsenenalter erreicht hat, kennt wahrscheinlich diese oder eine ähnliche Situation. Die Passage stammt aus dem neuen Stück „Erwachsen werden, träum weiter…“, das die Theatergruppe Consol Teens aus Gelsenkirchen auf die Bühne bringt.

Jugendliche aus Gelsenkirchen setzen sich mit dem Erwachsenwerden auseinander

„Erwachsen werden ist wie ein Traum. Du weißt nie, was als Nächstes passiert. Auf jeden Schritt folgt der nächste wie auch auf jeden Traum der Nächste folgt. Ob du willst oder nicht“, beschreibt Theaterpädagoge Maximilian Falck, der das Ganze anleitet, die Situation. Wann kommt die Zeit aufzuwachen, deine Träume, deine Kindheit aufzugeben? Kommt sie überhaupt? Und bist du noch du, wenn es so weit ist?

Auf Grundlage von realen biografischen Träumen der jungen Darsteller findet die diesjährige Abschlusspräsentation Antworten auf diese und weitere Fragen. Die Antworten sind dabei aus einer sehr persönlichen und ehrlichen Sicht der beteiligten Jugendlichen.

Das Theaterstück wird in Gelsenkirchen an drei Terminen präsentiert

Das Schauspiel, das gleich dreimal am Wochenende präsentiert wird, wurde nicht nur von jungen Menschen zwischen 14 und 17 Jahren entwickelt, sondern richtet sich auch vorrangig an ein junges Publikum. Die Vorstellungen sind am Freitag und Samstag, 9. und 10. Juni, jeweils um 19 Uhr sowie am Sonntag, 11. Juni, um 17 Uhr. Karten gibt es für 7 Euro und ermäßigt 5 Euro.

Vorbestellung unter: oder 0209-9882282. Die Veranstaltung findet im Lüfter des Consol Theaters an der Bismarckstraße 240 statt. Der Eingang lässt sich über die Außentreppe finden.