Gelsenkirchen. Was Gülay Kaya Säuglingen in ihrem neuen „Moon BabySpa“ in Gelsenkirchen bietet, und wie das „Babyfloating“ kleinen Kindern helfen soll.

Gülay Kaya hat mit Moon BabySpa in der City ein Geschäftsmodell gestartet, das es in dieser Form in Gelsenkirchen bisher noch nicht gab. Zu finden ist das neue Angebot für Eltern kleiner Babys an der Hauptstraße 14. Dabei sei das sogenannte „Babyfloating“ nicht nur in Gelsenkirchen eine Neuheit, sondern auch in NRW noch nicht verbreitet, sagt Niklas Breuer von der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen. Gefördert wird die Geschäftsidee mit Fördermitteln aus dem Sofortprogramm Innenstadt des Landes NRW.

Beim „Babyfloating“ treibt das Baby auf dem Wasser: Der Kopf wird durch einen gepolsterten Schwimmring über Wasser gehalten, während sich der Körper in der whirlpoolähnlichen Badewanne frei bewegen kann. „Das Baby ist schwerelos – fast wie in Mamas Bauch“, erklärt Inhaberin Gülay Kaya. Das Wasser hat dabei eine angenehme Temperatur von ungefähr 35 Grad und ist speziell gereinigt und enthält keinen Chlor. So wird auch die empfindliche Haut des Säuglings geschont.

Gelsenkirchener Baby-Spa fördert die Gesundheit der Säuglinge

Diese spezielle Form des Schwimmens wird auch Hydro-Therapie (Wasserheilkunde) genannt. Die Schwerelosigkeit fördert die motorische Entwicklung, denn durch die Wasserkraft wird das Baby motiviert, sich eigenständig zu bewegen. Bei Muskelschwäche kann die Therapie helfen, die Kinder zu stärken. Der sanfte Druck des Wassers auf den Bauch verringert gleichzeitig Koliken. Ein weiterer Vorteil: Das Schweben fördert den Schlafrhythmus der Säuglinge, es beruhigt sie: „Manchmal schlafen die Kleinen sogar dabei ein“, erklärt Kaya.

Auf die Hydro-Therapie ist sie aufmerksam geworden, weil ihre Tochter selbst an einer Krankheit leidet, die Muskelschwäche verursacht. „Mein Kind ist leider schon zu groß, aber ich kann mit der Therapie anderen betroffenen Familien helfen“, so die Gelsenkirchenerin. Geeignet ist das Baby-Spa für Säuglinge ab vier Wochen bis zu einem Jahr. Wichtig sei, dass der Bauchnabel bereits abgefallen ist. Zusätzlich zu dem „Babyfloating“ bietet Gülay Kaya auch Massagen für Säuglinge an.

Ein Baby-Spa gibt es auch schon in anderen Städten

Das Baby Spa feiert seine Neueröffnung in der Altstadt von Gelsenkirchen an der Hauptstraße 14.
Das Baby Spa feiert seine Neueröffnung in der Altstadt von Gelsenkirchen an der Hauptstraße 14. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

„In der Türkei gibt es das Babyfloating schon lange. Die Badewannen kommen auch von dort“, berichtet die Kaya. In Düsseldorf existiert ebenfalls ein Baby-Spa, das in der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ zu sehen war.

Das Geschäft von Gülay Kaya ist das achte Projekt, das durch das Sofortprogramm Innenstadt realisiert wurde. Die Förderung ist noch bis Ende des Jahres bewilligt. Wie es danach weitergeht, sei noch unklar. „Wir hoffen natürlich, dass sich die neuen Läden in der Stadt etablieren“, sagt Niklas Breuer. Derzeit werde geprüft, ob im nächsten Jahr an ein neues Förderprogramm für die Innenstadt angeknüpft werden kann.

Wer Interesse an einem Besuch im „Moon BabySpa“ hat, kann sich telefonisch bei Gülay Kaya unter folgender Nummer melden: 0172 2903565.