Gelsenkirchen-Bismarck. Der Gelsenkirchener Club M-One im Stölting-Harbor ist schon längst kein Geheimtipp mehr. Jetzt bietet Inhaber Dominik Mosbacher auch Speisen an.
Fans italienischer, spanischer und deutscher Küche können sich über ein neues Gastro-Angebot freuen. Risotto, Pasta, Schnitzel, Rinderfilet und mehr wird es ab dem 28. April an der Johannes-Rau-Allee 13 am Stölting-Harbor geben. Der Bar- und Clubbetrieb M-One, der seit Februar 2019 besteht, wird dafür um ein Restaurant-Konzept erweitert.
Von Mittwoch bis Samstag kann dann in dem 170 Quadratmeter großen Innenbereich und auf den 150 Quadratmetern Außenfläche unter dem Namen „Mosbacher‘s“ nicht nur getrunken und getanzt, sondern auch gespeist werden. Und am Samstagabend werden die Räumlichkeiten wie bisher zum Tanzclub mit verschiedenen Musikangeboten. „Unser Ziel ist es, an mehreren Tagen zu öffnen, den Standort mehr zu beleben und ein breites Publikum anzusprechen“, erklärt Geschäftsführer Dominik Mosbacher die Umstrukturierung.
So viele Besucher finden in dem Gelsenkirchener Restaurant Platz
Im Lokal wird es drinnen und draußen insgesamt 235 Sitzgelegenheiten geben. Eine offene Küche wurde geschaffen, so können die Gäste die Zubereitung des Essens verfolgen. Zwischen 12 und 15 Uhr gibt es eine Mittagskarte. Dominik Mosbacher ist dafür nach eigener Aussage ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Zwischen 7,90 und 9,90 Euro zahlt der Gast pro Gericht. Von 18 bis 23 Uhr lassen sich hingegen Vor-, Haupt- und Nachspeisen aus der Abendkarte bestellen. Kulinarisch geboten wird eine abwechslungsreiche Küche mit fleischhaltigen und vegetarischen Speisen.
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt und auf TikTok. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Immer wieder wird es zudem saisonale Angebote wie beispielsweise Gerichte mit Spargel geben. Aber es muss nicht unbedingt gegessen werden. „Willkommen sind auch Besucher, die einfach ein Bier an der Bar trinken oder es sich mit Wein und Antipasti auf der Terrasse gemütlich machen wollen“, so Mosbacher. Unterstützung erhält er durch den Bueraner Thorsten Schettki, der das Management übernimmt.
Bei gutem Wetter kann man unter Palmen sitzen
Mit der Neueröffnung Ende April wird es auch gezapftes Bier (Veltins) geben. Das neue Gastro-Konzept verspricht weiter eine Auswahl an Weinen und Cocktails zusätzlich zu den bisherigen Longdrinks. Aktuell wird noch der Außenbereich renoviert. Eine Glasfassade rund um das Gebäude soll künftig den Gästen, die draußen sitzen, den Blick auf den Hafen freigeben.
Der M-One-Beachclub, der bereits im vergangenen Jahr in den warmen Monaten gut angenommen wurde, wird aktuell ebenfalls auf Vordermann gebracht. Mehrere Sitzgelegenheiten, Palmen und Sonnenschirme sind bereits aufgestellt. Am 1. Mai soll das zum Teil mit Sand bedeckte Gelände für Besucher eröffnet werden. Bei gutem Wetter lässt sich die Außenanlage dann von Montag bis Freitag von 17 bis 22 Uhr besuchen. Samstag und Sonntag laden der Geschäftsführer und sein Team bereits ab 12 Uhr zu sommerlichen Getränken und Hintergrundmusik ein. Wer mag, kann sich übrigens auch die Speisen aus dem Mosbacher‘s direkt in den Beachclub bestellen.
Mosbacher plant Restauranteröffnung in New York
Dominik Mosbacher ist mittlerweile nicht nur in Gelsenkirchen aktiv. Der Club M-One-Mallorca auf der spanischen Insel zählte im letzten Jahr 50.000 Gäste. Mehrere prominente Besucher, unter anderem Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, waren vor Ort. Teile der vierten Staffel der britischen Serie „The Crown“ wurden dort gedreht. In diesem Jahr sind zudem Auftritte von Musikgrößen wie Robin Schulz, Alle Farben und dem amerikanischen Rapper Tyga in Planung.
Ein weiteres Highlight plant Dominik Mosbacher für Oktober 2023. Dann möchte er einen Restaurant-Bar-Betrieb in einer ehemaligen Bankfiliale in New York einweihen. Das Konzept, mit dem er am 28. Mai in Gelsenkirchen startet, soll dann in die Weltmetropole im Stadtbezirk Brooklyn mit Blick auf Manhattan übertragen werden.
Geöffnet hat das Mosbacher’s von Mittwoch bis Samstag zwischen 12 und 15 Uhr sowie von 18 Uhr bis Ende offen. Die Küche schließt jeweils um 23 Uhr. Die Parkplätze hinter den Stölting-Gebäuden sind für Besucher kostenfrei. Weitere Informationen unter: mosbachers.com.