Gelsenkirchen. Tunnel-Attacken in Gelsenkirchen: Eine Gehwegplatte und ein großer Stein krachten auf zwei Autos. Jetzt wurden zwei Jugendliche festgenommen.
Nach zwei lebensgefährlichen Würfen mit einer herausgerissenen Gehwegsplatte und einem großen Stein auf zwei vorbeifahrende Autos im Gelsenkirchener Vincke-Tunnel, hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen.
Auto-Attacken am Tunnel Buer: Hinweise führen Ermittler zu Wohnhaus in Tatortnähe
Wie die Behörde jetzt bekanntgab, erfolgte die Festnahme der beiden 14 und 15 Jahre alten Jugendlichen am Mittwoch, 4. Januar, also nur einen Tag nach den Attacken. Zeugenaussagen hatten die Ermittler bereits am Dienstagabend zu den beiden Tatverdächtige in einem Wohnhaus in Tatortnähe geführt.
Die beiden Jugendlichen wurden zunächst für erkennungsdienstliche Maßnahmen mit zur Wache genommen. Da sich im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen der Tatverdacht gegen die beiden Gelsenkirchener erhärtete, erließ das Amtsgericht Essen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen am Mittwoch zwei Untersuchungshaftbefehle, die schließlich vollstreckt und in Vollzug gesetzt wurden.
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Zur Aufklärung der Taten bittet die Polizei um weitere Hinweise von Zeugen, die zwischen dem 29. Dezember 2022 und der ersten Tat am 3. Januar 2023, 5.30 Uhr, rund um die Ausfahrt des Vincke-Tunnels etwas Auffälliges beobachtet oder gehört haben.
Den Zeitraum hat die Behörde entsprechend größer ausgelegt, weil die Ermittler davon ausgehen, dass die verdächtigten Jugendlichen den späteren Tatort möglicherweise Tage zuvor ausgekundschaftet haben.
Hinweise an die Polizei unter: 0209 365 7112 oder 0209 365 8240.