Gelsenkirchen. Tanzen mit den Profis des Gelsenkirchener Musiktheaters im Revier: Ein neuer Workshop mit Tanz-Direktor Giuseppe Spota macht das möglich.
Wie schön es sich anfühlt, gemeinsam zu tanzen und eine Choreographie einzustudieren, das lässt sich nur schwer erklären. Das muss man am besten am eigenen Leib erfahren. Giuseppe Spota, Direktor der „MiR Dance Company“, und seine Mitstreiter bieten diese Form der Wissensvermittlung und Körpererfahrung nun für alle Stammbesucherinnen und -besucher des Musiktheaters im Revier an, aber auch für alle anderen Interessierten. Und zwar beim neuen Veranstaltungsformat „Tanz mit“.
Getanzt wird im Ballettsaal des Gelsenkirchener Musiktheaters
Dieser Bewegungs- und Tanzworkshop feiert am Samstag, 17. Dezember, seine Premiere. Von 17.30 bis 18.30 Uhr sollen alle Teilnehmenden sich ausprobieren und unter Anleitung der Experten ein neues Körpergefühl entwickeln. Übungsort ist nicht irgendeine Sporthalle, sondern der Ballettsaal des Musiktheaters – also dort, wo im Alltag die MiR-Tanzprofis trainieren. Zum Mitmachen genügen legere Sportkleidung und Socken für die Füße. Sportschuhe sind im Ballettsaal verpönt.
Tanz-Direktor Spota will dieses einmal monatlich stattfindende Angebot selbst regelmäßig leiten. Doch auch Probenleiter Tenald Zace, Keiko Okawa (Leiterin des Jugendtanz-Projektes „Move“) sowie Tänzerinnen und Tänzer der Company werden die Gruppe zum Mitmachen animieren. Bevorzugte Zielgruppe seien Menschen über 50, so das MiR. Aber auch Jüngere seien stets herzlich willkommen versichern die Macher.
Nach dem Training noch zur Vorstellung der „MiR Dance Comany“
Karten für diesen Workshop kosten acht Euro und sind ab sofort an der Theaterkasse erhältlich. Treffpunkt ist immer um 17.15 Uhr an der Bühnenpforte seitlich des Haupteingangs. Direkt nach dem gemeinsamen Training (Umzugsmöglichkeiten vorhanden) ist dann auch noch der Besuch einer Aufführung mit der „MiR Dance Company“ möglich – am 17. Dezember ist dies „Aurora“. Workshop-Teilnehmende erhalten dazu dann vergünstigte Karten.