Gelsenkirchen. Berufe erkunden, die eigenen Talente entdecken und Fördermittel nutzen: Die Talenttage Ruhr in Gelsenkirchen wollen bei all dem helfen.

Mit einem üppigen Angebot starten am 14. September die Talenttage Ruhr, auch mit zahlreichen Veranstaltungen in Gelsenkirchen. Bis zum 24. September sind Kinder und Jugendliche sowie teilweise auch Eltern und Lehrende in der Stadt eingeladen, in Berufe hineinzuschnuppern, Arbeitgeber kennenzulernen oder sich über Bewerbungsmöglichkeiten und Ausbildungsgänge zu informieren.

Vom Handwerk über Kultur bis zur Naturwissenschaft

Kostenfreie Orientierungsangebote für verschiedene Altersgruppen gibt es in den Bereichen MINT, Informationstechnik, Handwerk, Kunst und Kultur, Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit. Ziel der Talenttage, die die Stiftung Talentmetropole Ruhr ausrichtet, ist es, Talente zu entdecken und zu fördern sowie die ausreichenden Informationen dafür zu liefern.

So lädt etwa die Handwerkskammer in Gelsenkirchen an der Vom-Stein-Straße zur „HandWerkStatt“ ein (am 15. September ab 14.30 bis 16.30 Uhr), ein Workshop bereitet auf die Bewerbung um ein Stipendium (und damit durchaus üppige Förderung) der Studienstiftung des Deutschen Volkes vor (16.9. ab 10 Uhr im Talentzentrum), die Kunstschule informiert über kreative Berufe von Architektur bis Design (19.9. von 17. bis 19 Uhr).

Pflege-Rallye und Berufe auf Schalke

Berufsfelder bei Schalke 04 stellt „Schalke hilft“ vor (19.9. ab 10.30 Uhr), Informationen zum Erzieher- und Erzieherinnen-Beruf gibt es von Gekita (19.9 ab neun Uhr), eine Pflege-Rallye veranstalten Bergmannsheil Buer und Kinderklinik an der Westfälischen Hochschule (21.9. ab 13.30 Uhr), zudem gibt es ein Kennenlernen der offenen Kinder- und Jugendarbeit aus Betreuersicht mit der Manuel Neuer Kids Foundation (20.9. ab 10 Uhr) sowie diverse Bewerbungs- und Orientierungsberatungen.

Mehr Informationen über die Talenttage und Anmeldungen finden Interessierte im Internet unter https://talenttageruhr.de/programm