Gelsenkirchen. Ein Verein, der „wie eine Firma agiert“ und seit 10 Jahren ein buntes Programm bietet: Das Wohnzimmer GE feiert am 3.9. – mit diesen Künstlern.

3500 Künstler aus 40 Ländern, 1250 Veranstaltungen – und jetzt feiert das Wohnzimmer GE an der Wilhelminenstraße 174b sein zehnjähriges Jubiläum. „Es war teils auch sehr anstrengend, aber man weiß, dass es sich lohnt. Wir konnten über die Jahre hinweg viele großartige Projekte auf die Beine stellen“, sagt Paul Pillath, der seit Anfang an der erste Vorsitzende des Vereins ist.

Am 16. Mai 2012 wurde das Wohnzimmer in den Räumen der ehemaligen Zeche Victoria Wilhelmine eröffnet. „Wir waren eine Gruppe von jungen Leuten, die auf etwas Kultur neben den klassischen Orten Bock hatten. Wir kamen alle aus dem musikalischen Bereich und haben einfach gemacht“, sagt der 36-Jährige über die Anfänge.

Das Wohnzimmer GE ist zu einem beliebten Treff für alle geworden, die sich musikalisch vor Publikum ausprobieren wollen.
Das Wohnzimmer GE ist zu einem beliebten Treff für alle geworden, die sich musikalisch vor Publikum ausprobieren wollen. © Wohnzimmer e.V. | Paul Pillath

Seit dem Beginn wird die Kultur-Location immer noch als gemeinnütziger Verein ohne Träger geführt. An die 20 ehrenamtliche Mitarbeiter steuern aktiv die Vereinsarbeiten, zu denen unter anderem Buchhaltung, Booking, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit gehören. „Ich bin extrem stolz darauf, dass wir als Verein wie eine Firma agieren“, so Pillath.

Wohnzimmer GE: Yoga-Kurse und Workshops in der Lüfterhalle

Seit 2013 können sich die Vereinsmitglieder fast aussuchen, wen sie spielen lassen. 100 Anfragen trudeln pro Jahr aus der ganzen Welt ein. Zu den Highlights zählt Pillath: Fortuna Ehrenfeld, Charly Klauser, Kekko Fornarelli, All Mankind, aber auch Comedian Bülent Ceylan, der im Rahmen einer 1Live-Veranstaltung gastierte.

„Ich bin extrem stolz darauf, dass wir als Verein wie eine Firma agieren“: Paul Pillath ist seit Beginn Vorsitzender des Wohnzimmer GE e.V.
„Ich bin extrem stolz darauf, dass wir als Verein wie eine Firma agieren“: Paul Pillath ist seit Beginn Vorsitzender des Wohnzimmer GE e.V. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

TV-Beiträge nahmen RTL, WDR und Sport1 vor Ort auf. Aber auch Musikvideos, unter anderem vom Gelsenkirchener Rapper Weekend, wurden in der Kultstätte gedreht. Über die Jahre hinweg hat sich das Wohnzimmer als Ort für Konzerte, Lesungen, Theater oder Ausstellungen etabliert. Eine feste Veranstaltungsreihe ist die „Open Stage“.

Das Wohnzimmer ist zu einem beliebten Treff für alle geworden, die sich musikalisch vor Publikum ausprobieren wollen. In der Pandemie nutzen die Betreiber das Wohnzimmer für Online-Konzerte. Seit 2020 wird auch die ehemalige Lüfterhalle gegenüber als Veranstaltungsort (geeignet für 160 Personen) vom Verein betrieben. Dort fanden unter anderem Yoga-Kurse und Workshops statt.

Wohnzimmer Gelsenkirchen: Das ist das Programm für den zehnten Geburtstag

Das Zehnjährige feiern die Betreiber mit einem großen Open-Air-Event auf dem Parkplatz hinter dem Wohnzimmer. Auf der Bühne stehen gleich drei Bands. Ab 16.45 Uhr spielen The Day, Einlass ab 16 Uhr. Die deutschen und niederländischen Musiker, die sich auf verträumte Popmusik spezialisiert haben, gastierten bereits zu Anfangszeiten in dem Gelsenkirchener Zechengebäude.

Seit 2020 wird auch die ehemalige Lüfterhalle gegenüber als Veranstaltungsort (geeignet für 160 Personen) vom Verein betrieben.
Seit 2020 wird auch die ehemalige Lüfterhalle gegenüber als Veranstaltungsort (geeignet für 160 Personen) vom Verein betrieben. © Wohnzimmer e.V. | Paul Pillath

Indie-Pop aus Hannover gibt es ab 18.30 Uhr von The Planetoids. Headliner ist um 20.30 Uhr iL Civetto. Die bekannte Band aus Berlin spielt Fusion-Pop und tanzbare Gute-Laune-Musik. Moderiert wird das Jubiläum von Johannes Weyland, der in den Pausen auch selbst für Musikeinspieler sorgt.

Zusätzlich wird es Kunstaktionen geben. Der Graffitikünstler Sponk sprayt live ein großes Bild vor den Augen der Zuschauer. Ebenfalls zu Gast ist Claudia Lücke. Mit dem „Pandora’s Cube“ widmet sie sich kunstvoll dem Thema Müllproduktion. Besuchern wird zudem eine Mitmachaktion geboten.

Tickets gibt es hier

Die Geburtstagsparty findet am Samstag, 3. September, von 16 bis 22 Uhr statt. Tickets gibt es für 18 Euro vor Ort und unter: tickets.wohnzimmer-ge.de

Für Getränke sowie ein Speiseangebot von Currykultur ist gesorgt.