Gelsenkirchen. Das „Daganfutu“ des Rotary Club Gelsenkirchen findet wieder statt. Das Benefizturnier kehrt zurück in die Feldmark, zurück zu seinen Wurzeln.

Wie so vieles andere auch musste das „Daganfutu - Das ganze andere Fußballturnier“, des Rotary Club Gelsenkirchen in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt ausfallen. Im Spätsommer 2022 aber meldet sich der älteste der drei Rotary Clubs in Gelsenkirchen zurück und lässt das Benefizturnier an altbewährter Stelle wieder aufleben. „Nach dem die beiden letzten Turniere nur digital ausgetragen werden konnten, freuen wir uns sehr, dass es nun wieder im traditionellen Feldmark-Stadion ausgetragen werden kann“, berichtet Rainer Wendland, Präsident des Rotary Club Gelsenkirchen.

Im Laufe der Zeit wechselte der Austragungsort mehrfach. Seinen Ursprung hat das Turnier aber in der Feldmark auf dem Sportplatz an der Fürstinnenstraße genommen und dorthin wir es in diesem Jahr zurückkehren. Am 26. August tragen die Hobby-Mannschaften ab 15.30 Uhr ihre Spiele auf kleinen Feldern aus. Die Einnahmen und Spenden kommen der katholischen Ordensgemeinschaft Amigonianer zugute, die in der Feldmark seit vielen Jahren ein wichtiger Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil sind.

Rotarier und Amigonianer engagieren sich für „Kids ins Team“

Seit 2009 kooperieren Amigonianer und der RC Gelsenkirchen. Gemeinsam haben sie mit dem „Daganfutu“ eine Plattform geschaffen, um die Integration von Acht- bis Zwölfjährigen Kindern des Jugendtreffs der Amigonianer, die aus sozial benachteiligten Familien stammen, in die Jugendmannschaften der Sportvereine der Feldmark nachhaltig zu gewährleisten.

„Ohne die Unterstützung unserer zahlreichen Sponsoren wäre die Aufrechterhaltung des Projekts ‘Kids ins Team’ definitiv nicht möglich. Aber auch die Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauer ist enorm wichtig, weshalb alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener herzlich eingeladen sind, uns am diesem Nachmittag zu begleiten, Spaß mit uns zu haben und durch ein Tombola-Los oder den Verzehr von Kuchen, Waffeln, Leckereien vom Grill und Getränken das Projekt zu einem Erfolg werden zu lassen“, unterstreicht RC-Präsident Rainer Wendland.

Zu den Turnierregeln des Daganfutu 2022

Grundsätzlich wird das Turnier als Kleinfeldturnier durchgeführt. Es wird auf kleine Tore ohne Torwart gespielt. Eine Mannschaft besteht aus vier Feldspielern (drei Erwachsene und ein Kind, das nicht älter als 12 Jahre sein darf). Jeweils zwei Kinder werden jeder Mannschaft von den Amigonianern „zur Verfügung gestellt“, erklärt Wendland. Ersatzspieler kann jede Mannschaft so viele haben, wie sie will. Die Spielzeit beträgt zwölf Minuten.

Info:

„Spendenkonto des Rotary Hilfswerk Gelsenkirchen e.V.:

Sparkasse Gelsenkirchen
BLZ 420 500 01
Konto 101175000
IBAN DE72 420 500 010 101 175 000 -
BIC WELADED1GEK