Gelsenkirchen. Wegen einer Brandserie im Süden Gelsenkirchens und möglicher Brandstiftung hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Flächenbrand auf Consol.
Der Flächenbrand im Consol-Park am Montagnachmittag, 8. August, war offenbar kein Einzelfall. Wegen einer Serie von Bränden im Gelsenkirchener Süden hat die Polizei nun die Ermittlungen aufgenommen. Brandstiftung könnte die Feuer ausgelöst haben.
Flächenbrand im Consol-Park: Polizei Gelsenkirchen sucht zwei tatverdächtige Männer
Die Feuerwehr Gelsenkirchen wurde am Montag gegen 15.15 Uhr zu einem Flächenbrand in den Consol-Park nach Bismarck gerufen. Auf einer Wiesenfläche von 1700 Quadratmetern loderten die Flammen. Als Brandursache wurde zunächst eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe vermutet. Mittlerweile aber ist die Polizei auf der Suche nach zwei tatverdächtigen Männern, die im Zusammenhang mit dem Feuer an Ort und Stelle gesehen wurden.
Mit Verstärkung durch ein weiteres Löschfahrzeug, einem Drehleiterwagen und einem Rettungswagen endete die umfassende Brandbekämpfung erfolgreich. Nun werden zwei unbekannte Männer gesucht, die sich zuvor in Richtung der Zeche Consol entfernt hatten. Einer von beiden trug eine kurze, rote Hose.
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Nach etwa anderthalb Stunden vor Ort war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet. Zurückbleibt eine riesige ausgebrannte Fläche in dem beliebten Park, der einst Stätte der Zeche Consol war.
Mehrfach hatten die Behörden in den vergangenen Wochen wegen der anhaltenenden Hitze und Trockenheit vor akuter Brandgefahr gewarnt. Die Stadt Gelsenkirchen hatte zwischenzeitlich gar das Entzünden offener Feuer, das Grillen, Kochen oder Braten sowie das Abbrennen von Feuerwerken in öffentlichen Park- und Grünanlagen verboten.
Weitere Brände in Gelsenkirchen: Mülleimer, Baucontainer und Feuer an einem Baum
Hohe Einsatzdichte für die Feuerwehr: Denn an mehreren weiteren Stellen im Stadtgebiet hat es zusätzlich zum Consol-Park auch noch gebrannt. So stießen Polizeibeamte auf Streife am Dienstag, 9. August, gegen 2.45 Uhr auf einen brennenden Mülleimer an der Bismarckstraße/Ecke Klarastraße, den sie löschten. Kurz darauf musste die Polizei gegen 3.10 Uhr zu einem Feuer an einem Baucontainer an der Consolstraße fahren. Dieser war bereits komplett ausgebrannt, ein zweiter daneben hatte schon Feuer gefangen und brannte zur Hälfte aus. Unmittelbar danach stießen die Einsatzkräfte zudem auf ein Feuer an einem Baum an der Kanalstraße.
Schließlich bemerkte ein Mitarbeiter eines städtischen Unternehmens gegen 5.30 Uhr noch Flammen im Buschwerk hinter dem Consol-Theater an der Bismarckstraße. Der Zeuge löschte den Brand selbstständig, ohne dass ein Gebäudeschaden entstand.
Hinweise zu den Bränden an die Polizei unter: 0209 365 7112 oder 0209 365 8240.