Gelsenkirchen. Der Inner Wheel Club Gelsenkirchen lädt zum Bürgerbrunch 2022. Die Erlöse sollen der Kindertafel in Gelsenkirchen zugutekommen.

In Deutschland droht nach wie vor jedem fünften Kind die Armut. Im Jahr 2020 waren 20,2 Prozent der Unter-18-Jährigen armutsgefährdet. Das geht aus dem jüngsten Bericht des Bundessozialministeriums hervor. Und: In keiner Stadt in Deutschland ist neben Bremerhaven mit rund 42 Prozent das Armutsrisiko für Kinder höher als in Gelsenkirchen (40 Prozent).

Auch deshalb bemühen sich stadtweit engagierte Einzelpersonen, Vereine und Serviceclubs fortlaufend, um zumindest etwas Linderung zu schaffen. Eine dieser Organisationen ist der Inner Wheel Club Gelsenkirchen, der Freundschaft, soziales Engagement und internationale Verständigung als seine Ziele definiert. Inner Wheel ist eine sozial tätige Frauenorganisation, die ihre historischen Wurzeln zwar in der Verbindung zu Rotary hat, jedoch von Anfang an eigenständig war und heute mit ca. 100.000 Mitgliedern in fast 100 Ländern zu den größten Serviceclubs der Welt gehört.

Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Karin Welge veranstaltet der Club am 18. September, ab 11 Uhr im Stadtgarten den inzwischen 9. Bürgerbrunch. Auch in diesem Jahr geht der Erlös an einen guten Zweck: die Kindertafel Gelsenkirchen. „Das Mieten eines Tischs für je 50 Euro ist ab sofort auf www.buergerbrunch-gelsenkirchen.de möglich“, wirbt Clubkorrespondentin Kirsten Büsch um eine rege Teilnahme, damit am Ende auch möglichst viel Geld an die Tafel gespendet werden kann.

Während die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger ihren Brunch genießen, erfreut wie immer Mr. Mamboo (Norbert Labatzki) mit seiner Jazzmusik die Gäste. Ein besonderes Programm für die Kinder ergänzt das Angebot, erstmalig kommt das Kunst- und Kulturmobil „KuKuMo“ der Kunstschule Gelsenkirchen e. V. in den Park.

Die Bierzeltgarnituren bieten Platz für acht Personen. Bei der Tischdekoration gilt es, kreativ zu sein: die drei schönsten Tische werden prämiert. Der Inner Wheel Club wird bei der Organisation vom Rotaract Club Gelsenkirchen, der Jugendorganisation der internationalen Rotary-Bewegung, unterstützt.

Tafel liefert 550 Frühstücksportionen an elf Gelsenkirchener Schulen

„Die Tafel ist bemüht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Lebensbedingungen von Kindern aus unterstützungsbedürftigen Familien zu verbessern. Eine von zahlreichen Aktivitäten ist die Initiative Pausenbrot“, heißt es in der Ankündigung zum Bürgerbrunch.

Und tatsächlich ist eine gut gefüllte Butterbrotdose oder genügend Geld für den Snack vom Bäcker in Gelsenkirchen längst nicht für jedes Kind selbstverständlich, berichtete Hartwig Szymiczek, Geschäftsführer der Tafel, erst noch im März unserer Redaktion. „In manchen Schulen bringen mehr als 40 Prozent der Mädchen und Jungen kein Pausenbrot mit, einige haben nicht einmal zu Hause gefrühstückt.“

Mit der Initiative Pausenbrot richtet sich die Tafel grundsätzlich an alle Kinder ohne mitgebrachtes Frühstück. 2006 gegründet, versorgt die Kindertafel elf Gelsenkirchener Grund- und Förderschulen mit frisch belegten Broten, Obst oder Gemüse. 550 Portionen sind es täglich, die von 15 Ehrenamtlichen zubereitet und ausgeliefert werden.