Gelsenkirchen. Mehr Jobs hatten Firmen im Mai zu bieten. Dennoch: 17.658 Gelsenkirchener haben keine Stelle. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 13,4 Prozent.

17.658 Arbeitslose hat die Agentur für Arbeit im Mai in Gelsenkirchen gezählt. Davon wurden 14.716 im Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) betreut. ,Im Vergleich zum April sank die Arbeitslosenzahl insgesamt Zahl nur leicht um 46. Die Arbeitslosenquote blieb damit unverändert bei 13,4 Prozent. Was der Agentur Hoffnung macht: Die Nachfrage nach Arbeitskräften stieg deutlich.

Gelsenkirchener Agenturchefin sieht wachsenden Arbeitskräfte-Bedarf

„Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen zeigt sich auch im Mai weiterhin stabil“, resümiert Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. „Ein Plus von 23,4 Prozent bei den uns gemeldeten Arbeitsstellen zeigt aber, dass Betriebe wieder mehr Bedarf an Arbeitskräften haben. Die Themen Qualifizierung und Fachkräftebedarf werden also weiterhin einen hohen Stellenwert in unserem Tagesgeschäft behalten.“ Unternehmen aus Gelsenkirchen meldeten der Arbeitsagentur 376 neue freie Stellen. Das waren 72 mehr als im Vormonat, allerdings noch 57 weniger als im Mai 2021.

796 Jugendliche haben noch keinen Ausbildungsplatz

Ein weiterer Baustein bleibt für Höltermann „das Thema Ausbildung. Für Gelsenkirchen bedeutet dies, 796 unversorgte Jugendliche mit 665 noch freien Stellen zusammen zu bringen. Wir möchten daher an alle Jugendlichen unser Angebot richten, mit uns ihre Zukunftsperspektiven auszuloten und noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden.“ Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2021 verzeichnete die Agentur 1649 Bewerber für Berufsausbildungsstellen (67 mehr als im Vorjahreszeitraum). Arbeitgeber meldeten im gleichen Zeitraum 1119 Ausbildungsstellen (+ 3,3 Prozent).

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Der aktuelle Bestand an offenen Stellen beläuft sich auf 1639 Vakanzen, ein Plus von 135 Stellen gegenüber April. Nur noch vier Gelsenkirchener Betriebe haben im April für 25 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Wie viele die Kurzarbeit dann tatsächlich in Anspruch nehmen, zeigt sich erst nach einer Wartezeit von sechs Monaten. Aktuell liegen daher nur die realisierten Kurzarbeiterzahlen für November 2021 vor. Danach befanden sich in Gelsenkirchen 223 Betriebe mit 1143 Mitarbeitenden in Kurzarbeit.