Gelsenkirchen. Sieben neue Bildungsprojekte an Gelsenkirchener Schulen und Kitas fördert die Gelsenwasser-Stiftung mit 4.000 Euro. Wir sagen, welche es sind.

Sieben neue Projekte an Schulen und Kitas in Gelsenkirchen wird die Gelsenwasser-Stiftung fördern. Zum elften Mal hat die Jury im Rahmen des Bildungs-Projekts „von klein auf“ förderwürdige Projekte ausgewählt. 189.842 Euro für 116 Projekte in der Region wurden in der aktuellen Sitzung bewilligt. „Jeder Cent ist gut angelegt. Denn Bildung ist der Schlüssel zu allem“, sagt Geschäftsführerin Dr. Bärbel Kerkhoff.

Von der Imkerei über Mathe-Förderung bis zum Forscherlabor

In Gelsenkirchen erhalten nach dieser letzten Entscheidung folgende sieben Initiativen eine Förderzusage: Der Schulgarten der Astrid-Lindgren-Schule (1960 Euro), die Gesamtschule Ückendorf für ihr Projekt „Jedes Kind kann rechnen lernen - Mathematiklernen mit Migrationshintergrund (2000 Euro) sowie die Grundschule Georgstraße für ihr „Abenteuer Honigbiene - Lernen mit allen Sinnen und die Gründung einer Schulimkerei“ (2000 Euro). Die Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen des Projekts die Zusammenhänge zwischen Biene, Mensch und Natur selbst entdecken und verstehen. Auch die Jahreszeiten sollen den Kindern mithilfe der Imkerei nähergebracht werden. Durch wöchentliche Besuche am Bienenstand werden die Kinder für den Erhalt der biologischen Vielfalt und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren und Umwelt sensibilisiert. Lesen Sie auch:Gelsenwasser-Stiftung hilft Kriegsopfern

Ein Projekt will die psychosoziale Entwicklung fördern

Die städtische Kita Auf dem Schollbruch fördert nun mit finanzieller Unterstützung „Sprache - zum Hören, Erzählen und Erfinden“ (2000 Euro), die Kita Hertastraße richtet ein „Mobiles Forscherlabor“ (1850 Euro) ein, die Städtische Kita und Familienzentrum Diesterwegstraße hat ein Programm „Mathematik ist überall“ entwickelt (Förderung 1976 Euro), die Kita Leithestraße will mit GeKita die „Psychosoziale Entwicklung und Resilienz fördern“ (2000 Euro). Zum Thema: 4,2 Millionen Euro für Bildungsprojekte in der Region

Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

In der Jury von „Bildung von klein auf“, die über die Förderung der Anträge entscheidet, arbeitet die Gelsenwasser-Stiftung mit Vertretern des Städte- und Gemeindebunds NRW, der Landeselternkonferenz NRW, der DRK-Kita Schatzkiste, einer Lehrerin, einer Bildungsreferentin sowie mit Vertretern von „Die Bildungsgenossenschaft“ zusammen.

Förderberechtigt sind Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen bis zur Sekundarstufe I aus insgesamt 78 Kommunen im Versorgungsgebiet der Gelsenwasser-Unternehmen. Anträge können ausschließlich über die Webseite unter www.vonkleinaufbildung.de eingereicht werden. Das Projektbüro ist für Fragen zu „von klein auf“ unter der Telefonnummer 0209 708-456 oder unter info@vonkleinaufbildung.de erreichbar. Die Bewerbungsfrist für die nächste Jurysitzung endet am 17. Juni 2022.