Gelsenkirchen. Die Freibäder in Gelsenkirchen stehen kurz vor der Saisoneröffnung. Wann sie endlich öffnen und warum die Badefreude trotzdem beschränkt bleibt.

  • Freibäder in Gelsenkirchen: Der Saisonstart steht kurz bevor.
  • Für die Freibäder der Gelsenkirchener Stadtwerke fällt an Himmelfahrt der Startschuss für die Badesaison.
  • Trotzdem bleib die Badefreude in Gelsenkirchen beschränkt.

Im Gesundheitspark Nienhausen öffnet das Freibad erst am Pfingstwochenende. Für die Anlagen der Stadtwerke fällt jedoch bereits Himmelfahrt das Startsignal für die Freibadsaison in Gelsenkirchen. Doch die Badefreude ist beschränkt.

Traglufthalle für das Gelsenkirchener Sportparadies

Freibäder Gelsenkirchen: Das Jahnbad in Heßler startet am 26. Mai die Saison. Geöffnet ist es täglich von 10 bis 18 Uhr.
Freibäder Gelsenkirchen: Das Jahnbad in Heßler startet am 26. Mai die Saison. Geöffnet ist es täglich von 10 bis 18 Uhr. © Unbekannt | Fotografie Olaf Fuhrmann

Am Donnerstag (26.05) öffnet das Jahnbad in Heßler um 10 Uhr. Es hat täglich bis 18 Uhr geöffnet. Bereits um 9 Uhr beginnt der Betrieb im Erler Sportparadies. Für Gäste sind dort allerdings nur das Nichtschwimmer-, Plansch- und Sprungbecken mit der bis zu zehn Meter hohen Sprunganlage geöffnet. Mit Bauzäunen umstellt wurde das 50 Meter große Außenbecken im Sportparadies. Dort finden noch – mindestens bis Ende Juni, eventuell bis Mitte Juli – Fundament- und Vorarbeiten für eine Traglufthalle statt, die künftig die Gelsenkirchener Bad-Kapazitäten im Winterhalbjahr erweitern soll. Für das Schwimmbad an der Adenauerallee wird es es daher eine Kapazitätsbegrenzung geben, erklären die Stadtwerke als Badbetreiber. Die Besucherzahl wird vorerst auf 1200 Personen begrenzt. Allerdings gilt die Eintrittskarte für das Badeparadies für das Frei- und Hallenbad.

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++

Im Moment ist das Sportparadies nur an den Freitagen ab 14.30 Uhr, den Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien geöffnet. Zu den anderen Zeiten steht das Schwimm- und Freibad ausschließlich für das Schul- und Vereinsschwimmen zur Verfügung. Tickets sind nur online unter shop.sportparadies.de zu erwerben.

Freibäder in Gelsenkirchen Im Revierpark steigen die Eintrittspreise um 50 Cent

Angesichts der Wetterprognosen hat man sich im Gesundheitspark für einen Freibadstart zu Pfingsten entschieden. Die Eintrittspreise in Nienhausen wurden um 50 Cent erhöht. Kinder zahlen 4, Erwachsene 5,50 Eintritt. Besucher des Wellenssbereichs dürfen auch das Freibad nutzen.