Gelsenkirchen. MS Kettwig startet wieder zu Kanal-Linienfahrten. Vom Gelsenkirchener Nordsternpark aus geht’s auch in den Hafen der Ehe. Die Neuerungen an Bord.

Leinen los und Schiff ahoi: Die „Weisse Flotte Baldeney“ nimmt die Fahrgasttouren auf dem Rhein-Herne-Kanal wieder auf. Vom 25. Mai bis zum 2. Oktober ist das Kanalschiff“ MS Kettwig“ im Liniendienst zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen unterwegs. Jeden Mittwoch, Sonn- und Feiertag geht es ab 10 Uhr dreimal am Tag auf den Rundkurs zwischen Nordsternpark und Oberhausen-Kaisergarten.

Gelsenkirchener können an drei Tagen auf dem Schiff heiraten

Das ist neu: Einlaufen in den Hafen der Ehe ist ab 2022 an Bord möglich. Gelsenkirchener haben die Möglichkeit, auf einem Schiff der Weißen Flotte standesamtlich zu heiraten. An drei Donnerstagen im Jahr können sich die Brautpaare das Ja-Wort auf dem Wasser geben. Alle Informationen hierzu hat das Gelsenkirchener Standesamt, das die Termine auch ausschließlich selbst vermittelt.

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++

Für Frühaufsteher wird eine „Shopping-Tour zum CentrO“ angeboten. Bereits um 9 Uhr geht es am Hafen Graf Bismarck aufs Schiff. In Oberhausen bleiben etwa fünf Stunden Zeit zum Einkaufen, bevor es mit dem letzten Schiff ab Marina Oberhausen wieder zurück zum Stölting Harbor geht.

„5-Schleusen-Fahrt“ vom Nordsternpark zum Baldeneysee

Eine lange Schiffsreise über die Gewässer der Region bietet die „5-Schleusen-Fahrt“. Vom Nordsternpark oder der Essener Zweigertbrücke aus geht es über den Kanal, durch die Schleuse Oberhausen, den Stichkanal in Richtung Mülheim hindurch auf die Ruhr und dann durch weitere „Wasseraufzüge“. Die Schleusen Raffelberg, Mülheim, Kettwig und Baldeney führen das Schiff auf den Baldeneysee, wo am Anleger Hügel der Bus zurück zum Start-Anleger wartet.

Für Fahrgäste gibt es nun ein „Premium Boarding“

„Wir haben noch einmal in unsere Ausstattung investiert“, sagt Boris Orlowski, Geschäftsführer der „Weisse Flotte Baldeney“. So kann man auf dem Kanalschiff Fahrkarten und Getränke mit der Karte bezahlen. Ferner wurde das Ticket-System aktualisiert, sodass im Internet sowohl Rundfahrten als auch Einzelstrecken und Tageskarten zu kaufen sind. Die Bezahlung erfolgt dort mit Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte. Zudem gibt es nun ein „Premium-Boarding“, mit dem der Platz für die Kanalreise schon vor Fahrtantritt gesichert ist.

Infos, Tickets, Preisen und zur Schifffahrt auf dem Kanal gibt es unter www.kanalschiff.de.