Gelsenkirchen. Gelsenkirchens einziger Plattenladen ist „Timewarp Records“ in Horst. Und Inhaber Thorsten Kotzan macht natürlich beim „Record Store Day“ mit.

In den 70er Jahren waren Cindy & Bert Stammgast in der „ZDF-Hitparade“ und die singenden Lieblinge einer ganzen TV-Nation. Doch das Schlagerduo hatte auch eine unbekanntere, dunkle Seite: Ihre Single „Der Hund von Baskerville“ ist die deutsche Version des Black-Sabbath-Kultsongs „Paranoid“. Sie gilt als rares und begehrtes Sammlerstück. Zum „Record Store Day“ (RSD) am Samstag, 23. April, gibt es eine Neupressung in begrenzter Stückzahl – und einige Exemplare hat auch Thorsten Kotzan im Angebot.

Inhaber hofft auf 600 Kunden am „Record Store Day“

Der Plattenladen „Timewarp Records“ hat seinen Sitz an der Essener Straße in Gelsenkirchen-Horst.
Der Plattenladen „Timewarp Records“ hat seinen Sitz an der Essener Straße in Gelsenkirchen-Horst. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Kotzan ist Inhaber von „Timewarp Records“, dem einzigen originären Plattenladen in Gelsenkirchen mit Sitz an der Essener Straße in Horst. Zum dritten Mal beteiligt sich der Herzblut-Musikfan an diesem Aktionstag, bei dem Sondereditionen bereits veröffentlichter Vinylalben oder aber neue Zusammenstellungen voll und ganz im Mittelpunkt stehen. „Im letzten Jahr waren trotz Corona 400 Gäste an dem Tag hier“, sagt Kotzan. „Diesmal rechne ich sogar mit bis zu 600.“

Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Um diese Zahl zu erreichen, hat sich den Ladenbetreiber eine Menge einfallen lassen. An erster Stelle zu nennen wäre da natürlich die Live-Musik: Die beiden Bands Take 5 und Hellgreaser spielen jeweils einige Akustik-Live-Sets. Zudem gibt es zwischen 9 und 18 Uhr insgesamt sieben Autogrammstunden. Das wird ein gefundenes Fressen für Freunde der Formationen Volter (ab 12 Uhr), Addict, Blood Atonement oder Smorrah (Lokalmatadore aus Gelsenkirchen, ab 16 Uhr).

Von Motörhead und Madonna bis Dire Straits und ZZ Top

Rund 350 besagter RSD-Sonderalben hat Kotzan auf Lager. Die Palette reicht von Madonna über Motörhead und den Dire Straits bis hin zu ZZ Top. Zudem wartet auf alle Besucher ein kleines Gewinnspiel: Sie müssen erraten, aus wie vielen Exemplaren ein aufgetürmter Plattenstapel besteht. Auf die besten Tipper warten fünf Gutscheine. Eine der begehrten Cindy & Bert-Singles als Preis ist leider nicht dabei.