Gelsenkirchen. Weil so viele Mitarbeiter wegen Corona ausfallen, müssen Gelsenkirchens Bürgercenter reagieren: Tagestermine können nicht mehr gebucht werden.

Die hohen Infektionszahlen in Gelsenkirchen haben nun auch Auswirkungen auf die Arbeit der Bürgercenter: So ist es nach Angaben der Stadt aktuell coronabedingt zu so solch erheblichen Personalausfällen gekommen, dass man in den vier Bürgerservice-Stellen im Hans-Sachs-Haus, in Schloss Horst, an der Cranger Straße in Erle und im Rathaus Buer entschieden hat, keine Tagestermine mehr anzubieten.

Personalausfall im Bürgercenter: Langfristig gebuchte Termine bleiben bestehen

Wer dringend ein neues Identitätsdokument benötigt oder sich kurzfristig an- oder ummelden muss, kann eine der folgenden Telefonnummern anrufen (Vorwahl -0209): 169 3183, 169 4010, 169 6200, 169 6600. Mit den Anrufern soll dann telefonisch geklärt werden, wie bei einem dringenden Anliegen geholfen werden kann und, sofern eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, wann und wo diese möglich ist.

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Für alle, die bereits einen langfristig gebuchten Termin haben, ändert sich nichts. Der Termin bleibt bestehen. Darüber hinaus sind auch in Zukunft langfristig Termine buchbar. Jeden Morgen ab 8 Uhr können online Termine mit einem Vorlauf von acht Wochen gebucht werden. In den Bürgercentern gilt aktuell die 3G-Regel. Zutritt erhält nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist.