Gelsenkirchen. Seit Anfang Juni dieses Jahres steht das ehemalige Rossmann-Ladenlokal im Gelsenkirchener Hauptbahnhof leer. So ist der aktuelle Stand der Dinge.

Das Ladenlokal im Hauptbahnhof, in dem sich noch bis vor einiger Zeit eine Rossmann-Filiale befand, steht seit der Schließung am 1. Juni leer. Wie wird es damit weitergehen?

Leerstand am Gelsenkirchener Hauptbahnhof: Wer wird der neue Nachmieter?

Auf Nachfrage bei der Deutschen Bahn erklärt ein Sprecher, dass derzeit Gespräche mit möglichen Nachmietern geführt werden. Genaue Details oder konkrete Namen könne er aber aktuell noch nicht nennen. Dass der Leerstand nicht von Dauer sein wird, ist nahezu ausgemacht. Denn die Lage ist durchaus gut: Eine direkte Nähe zu Innenstadt und Hauptbahnhof gleichermaßen garantiert wertvolle Laufkundschaft. Derzeit sind, laut Angaben der Deutschen Bahn, insgesamt 3000 Quadratmeter Fläche im Gelsenkirchener Hauptbahnhof vermietet. Zum Vergleich: Die Vermarktungsfläche im Kölner Hauptbahnhof beträgt 11.000 Quadratmeter. [Lesen Sie auch:Diese Einzelhändler verlassen die Gelsenkirchener City]

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Die Deutsche Bahn möchte nach Aussage des Bahnsprechers vor allem in den größeren Bahnhöfen mit einem breiten Einkaufsspektrum aufwarten, das speziell auch auf Reisende zugeschnitten ist und ein „möglichst vielfältiges Angebot“ bietet.

Auch interessant

Gerade die Bahnhöfe seien Orte, wo viele Menschen aufeinander treffen – mit unterschiedlichsten Kaufinteressen. Da ist der eine, der noch eine Zeitung oder ein Magazin für die Zugfahrt haben möchte, oder andere, die für die Reise noch ein paar Drogerieartikel benötigen.

Drogerie-Riese Rossmann schließt zwei Filialen – und eröffnet eine neue

Die Drogeriemarkt-Kette Rossmann hat in den vergangenen zwei Jahren zwei Standorte in der Gelsenkirchener Innenstadt geschlossen – und einen neuen eröffnet. An der Bahnhofstraße 74 bis 76 hatte Rossmann bis zum 20. März 2020 eine Dependance, die Filiale am Bahnhofsvorplatz 10 ist Anfang Juni dieses Jahres geschlossen worden. Beide Märkte hätten über eine Fläche von jeweils rund 450 Quadratmeter verfügt, so ein Sprecher des Konzerns. „Das ist nicht ausreichend, um unser gesamtes Sortiment zu präsentieren“, erklärt der Sprecher weiter. Rossmann sei immer auf der Suche nach optimalen Standorten. [Lesen Sie auch:Einzelhandel – So ist die Situation in Gelsenkirchens City]

Als einen solchen wäre aus Sicht des Unternehmens dann wohl der Standort auf der anderen Seite des Bahnhofcenters zu werten. Am 24. April 2021 eröffnet, sei dieser mit einer Verkaufsfläche von 680 Quadratmetern deutlich größer und optimaler, so der Sprecher.