Gelsenkirchen-Altstadt. Von Joker bis Bang Boom Bang – open air laufen in Gelsenkirchen an elf Abenden Kino-Klassiker. Der Heinrich-König-Platz wird zur Freiluft-Bühne.
Klar, in einer Revier- und Fußballstadt gibt es programmatisch Film-Klassiker, die sind sozusagen gesetzt, wenn es großes Kino geben soll: „Bang Boom Bang“ natürlich, oder auch „Das Wunder von Bern“. Film ab heißt es in diesem Sommer erstmals im „Open Air-Kino auf’m Heinrich“ in der Gelsenkirchener City. Vom 20. August bis 11. September werden insgesamt elf Filme gezeigt.
Heinrich-König-Platz wird an elf Abenden zum Gelsenkirchener Freiluftkino
Die City Initiative Gelsenkirchen macht den Heinrich-König-Platz in Kooperation mit der Stadt Dank des Unterstützungspaktes „Gelsenkirchen startet durch“ erstmals zur Filmbühne. Flankiert wird das Freiluftkino vom Pop-Up-Biergarten, der bereits von verschiedenen lokalen Gastronomen bespielt wird. Kino und Kneipenkultur – für Citymanagerin Angela Bartelt sind das die Zutaten, um wieder „etwas mehr Normalität und Unbeschwertheit in den Alltag“ zu bringen und die Innenstadt nach dem Corona-Lockdown wiederzubeleben. Wobei die Corona-Inzidenzwerte natürlich auch über dem neuen Angebot „schweben“. Derzeit geht Bartelt (noch) nicht von massiven Beschränkungen aus. Coronakonform, schätzt sie, „werden rund 120 Zuschauer auf der Fläche Platz finden.“
Popkornkino-Programm, das weitgehend auf Familientauglichkeit setzt
Open-Air-Programm auf’m Heinrich
20.08. Der Junge muss an die frische Luft; 21.08. Honig im Kopf; 26.08. Das perfekte Geheimnis; 27.08. Joker; 28.08. Das Wunder von Bern
02.09. Spider Man; 03.09. Bang Boom Bang; 04.09. A Star is Born; 09.09. Bad Boys for Life (ab 16 Jahre); 10.09. Hangover; 11.09. Fack ju Göthe
Beginn jeweils gegen 20.30 Uhr, Eintritt 5 Euro.
Acht mal vier Meter groß wird die Leinwand, die Filme werden auf die Rückwand projiziert – optisch „in TV-Qualität“, verspricht Bartelt. Die Cityinitiative hat eigenständig die Lizenzen eingeholt. „Gerne hätten wir auch ,Fußball ist unser Leben’ gezeigt, aber das hat leider mit den Rechten nicht geklappt.“ Die kumpelige Knappen-Komödie bleibt damit leider im Abseits. Ansonsten gibt’s ein Popcornkino-Programm, das auf volle Bandbreite und Familientauglichkeit setzt. Und die reicht von „Der Junge muss an die frische Luft“ am Eröffnungsabend (20.08.) über „Joker“ (27.08.) und „Spider Man“ (2.09.) bis zu „Fack ju Göthe“ (11.09.)
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++
Liegestühle und kinotypische Snacks dürfen die Zuschauer erwarten. Zudem wird es – zumindest teilweise – etwas Wetterschutz geben: Den Kinoplatz wird ein Sonnensegel überspannen. Die Vorführungen beginnen ab Einbruch der Dunkelheit jeweils gegen 20.30 Uhr. Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Der angrenzende Biergarten öffnet um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, Tickets wird es ausschließlich an der Abendkasse geben. Die Auswahl der Kinofilme kann unter www.gelsenkirchen-city.de eingesehen werden.
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Gelsenkirchen in unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook