Gelsenkirchen. Etwas für Fußballromantiker: Wie Stephan Funke und Olivier Kruschinski mit Postern und Shirts „echte Legenden“ von Schalke 04, RWE und MSV ehren.

Manch einem Fußballfan fehlen sie. Die Typen, die den eigenen Verein leben. Die jahrelang für ihn die Knochen hinhalten. Die in den Kurven Kultstatus haben. Um diese „echten Legenden“ des Fußballs zu würdigen, haben der Essener Grafikdesigner Stephan Funke und der Gelsenkirchener Mythos-Touren-Erfinder Olivier Kruschinski, beides beinharte Fans des FC Schalke 04, eine eigene Poster- und Shirtreihe entworfen – nicht nur für Königsblaue.

Vor etwa zwei Jahren stieß Funke auf Motive von Fußballern in einem minimalistischen Grafikstil. „Mir fehlten aber die Jungs, die Olivier und mich früher geprägt haben“, erzählt der Designer. Jungs wie die „Eurofighter“ Olaf Thon oder Marc Wilmots. Die Idee kam auf, eigene Bilder zu gestalten. Die Schwierigkeit sei dabei gewesen, die Motivauswahl einzugrenzen. „Echte Legenden“ gibt es rund um das Berger Feld bekanntlich viele.

„Echte Legenden“: Neun Schalke-Motive stehen zur Auswahl

Funke hat zunächst neun verschiedene Motive von ehemaligen S04-Spielern kreiert. Neben Thon und Wilmots entschieden sich die beiden Macher beispielsweise für Raúl, Mike Büskens und Dietmar „Didi“ Schacht. Dem ehemaligen Schalke-Mannschaftskapitän überreichten Funke und Kruschinski bereits ein Plakat sowie ein Shirt. Das gehöre für die Projektinitiatoren dazu: Sie wollen die Fußballikonen und auch Promis als Botschafter mit einbinden.

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Auch „Eurofighter“ Mike Büskens hat bereits ein eigenes Plakat überreicht bekommen. Kaufen können Interessierte die Poster in einem Webshop.
Auch „Eurofighter“ Mike Büskens hat bereits ein eigenes Plakat überreicht bekommen. Kaufen können Interessierte die Poster in einem Webshop. © Stephan Funke | Stephan Funke

Alle anderen Interessierten können die Produkte ab sofort in einem eigenen Online-Shop (www.echte-legenden.de) oder in ausgewählten lokalen Geschäften kaufen.

Ein Plakat kostet 20 Euro, ein Oberteil 25 Euro. Beides wird vor Ort hergestellt und erst nach der Bestellung gefertigt.

Die Artikel hätten bereits früher auf den Markt kommen sollen. Die Corona-Pandemie habe den Start etwas beeinträchtigt, so Funke. Ohne die Geisterspiele wäre es einfacher gewesen, auf die Produkte aufmerksam zu machen, glaubt er.

„Die Resonanz in meinem Bekanntenkreis ist aber bislang positiv ausgefallen. Wenn ich später Leute in den T-Shirts herumlaufen sehe oder Poster in Fankneipen entdecken sollte“, sagt er, „wäre das toll. Das ist eine Aktion von Fans für Fans.“

Funke und Kruschinski wollen Ikonen weiterer Fußballvereine illustrieren

Und wie das unter Fußballfans eben ist, spricht sich vieles herum. Rot-Weisse aus Essen und MSV-Fans aus Duisburg fragten nach eigenen Motiven, weshalb das Angebot um zwei Vereine erweitert worden ist. Bei den Reviervereinen fiel die Motivwahl unter anderem auf, na klar, die Kulttypen Willi „Ente“ Lippens im RWE-Trikot und Bernard Dietz im Zebradress.

Ein Ende des Projektes ist damit für Funke und Kruschinski nicht erreicht. „Echte Legenden“ gibt es schließlich auch in Wattenscheid, Oberhausen, in Uerdingen und Wuppertal.