Gelsenkirchen. S04-Fans wollen Gelsenkirchener Vereinen helfen: „Schalker Visionen“ hat Geld eingesammelt – 5.000 Euro. Welche Organisationen sie unterstützen.

Sie wollen nicht meckern, sie packen selbst mit an: „Schalker Visionen“ ist ein Bündnis von S04-Fans. Sie haben sich auf die königsblaue Fahne geschrieben, gemeinnützigen Vereinen in Gelsenkirchen zu helfen. Vor wenigen Wochen initiierten die Supporter eine Online-Spendenaktion, die WAZ berichtete. Diese ist inzwischen beendet: 5.000,04 Euro kamen zusammen.

Über 300 Personen haben Geld gespendet, teilte das Fanbündnis mit. „Schalker Visionen“ freue sich über einen „enormen und überwältigenden“ Zuspruch und hat nun verkündet, wie die Gelder verteilt werden: Jeweils 1.000 Euro erhalten „Warm durch die Nacht“, die Tafel Gelsenkirchen, das Frauenhaus Gelsenkirchen, der Gelsenkirchener Hospiz-Verein e.V. und die Rheinflanke GmbH.

Letztere ist eine Organisation, die junge Menschen unterstützt und Zukunftsperspektiven verbessern möchte. Rheinflanke gibt es bislang an acht Standorten im Rheinland sowie in Berlin – und in wenigen Wochen auch in Gelsenkirchen.

Wer hinter „Schalker Visionen“ steckt

„Schalker Visionen“ hat sich gegründet, um die Vereinswerte von Schalke 04 mit Leben zu füllen. Sie sind im Leitbild festgeschrieben, zu ihnen gehört die soziale Verantwortung.

Aus Frust über vereinsinterne Vorgänge – beispielsweise den Umgang mit dem Rassismus-Skandal um den damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies – und aufgrund den Folgen der Pandemie haben sich die Fans zusammengeschlossen – Corona treffe Gelsenkirchen härter als andere Städte. Das Bündnis wolle der sozialen Verantwortung des Vereins gerecht werden und sie wieder in den Vordergrund rücken.

Schalke-Fans wollen weitere Hilfsaktionen starten

Die Aktion, die unter dem Namen „Spende für Gelsenkirchen“ lief, soll nicht die letzte Hilfskampagne von „Schalker Visionen“ gewesen sein. Wie die Gruppe mitteilte, will sie auch künftig sozialen Einrichtungen in Gelsenkirchen helfen.

Das Bündnis, bei dem sich rund 20 Anhänger engagieren, könne sich vorstellen, direkt mit S04 zusammenzuarbeiten und die Arbeit der vereinseigenen Stiftung „Schalke hilft!“ zu unterstützen. Dass jüngst rund 5.000 Euro eingesammelt wurden, das zeige, dass man mit jedem Cent etwas Gutes tun könne, so die Gruppe weiter.