Gelsenkirchen-Buer. Anlaufstelle im Gelsenkirchener Michaelshaus zielt darauf ab, mehr Leute zum Shoppen zu motivieren. Kaufleute klagen über mangelnde Frequenz.

Erst testen, dann shoppen: Was die Stadt den Bürgern trotz eines Inzidenzwertes über 100 ermöglicht, es wird so gut dann doch nicht angenommen. „Viele Geschäftsleute in Buer klagen, dass den Kunden der Aufwand zu hoch ist“, berichtet Markus Jansen. Der Mit-Inhaber einer Veranstaltungsagentur ist überzeugt: Dies hängt auch mit einem fehlenden zentrumsnahen Angebot zusammen. Und so machten er und Christoph Hochhäuser sich kurzerhand daran, genau das zu schaffen – im Michaelshaus. Ihr Anliegen: „Den Einzelhandel in Buer anzukurbeln.“ Vergangenen Samstag, 10. April, ging das Testzentrum an den Start.

„Wir setzen darauf, dass die Leute angesichts der kurzen Wege eher bereit sind, sich auf das Coronavirus testen zu lassen, als wenn sie sich ins Auto setzen und ein paar Kilometer fahren müssen. Und die Tests bei Ärzten mit den eingeschränkten Öffnungszeiten und in Apotheken sind auch nicht jedermanns Sache“, begründet Jansen die Initiative.

Testergebnis wird Gelsenkirchenern auf dem Handy angezeigt

Die Betreiber des Testzentrums Buer, Christoph Hochhäuser und Markus Jansen (v.l.) hoffen, dass die zentrumsnahe Lage der Anlaufstelle im Gelsenkirchener Michaelshaus dazu beiträgt, dass sich mehr Menschen auf das Coronavirus testen lassen – und shoppen gehen.
Die Betreiber des Testzentrums Buer, Christoph Hochhäuser und Markus Jansen (v.l.) hoffen, dass die zentrumsnahe Lage der Anlaufstelle im Gelsenkirchener Michaelshaus dazu beiträgt, dass sich mehr Menschen auf das Coronavirus testen lassen – und shoppen gehen. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Schnell, unbürokratisch, sicher: Mit diesem Anspruch treten Jansen und Hochhäuser in der frisch gegründeten GbR an, an der Hochstraße 47 an bis zu acht Teststellen (eine davon barrierefrei) kostenlose Bürger-Schnelltests per Nasenabstrich anzubieten. Länger als fünf Minuten müsse keiner der online angemeldeten Kunden warten. „Mit Hilfe einer App erhalten sie schon 15 Minuten nach dem Test das Ergebnis auf dem Handy, das sie dann in Geschäften vorzeigen können“, so Jansen.

Wer kein Smartphone besitzt oder die App nicht herunterladen möchte, erhält sein Testergebnis ausgedruckt auf einem städtischen Formular, versehen mit dem Landeswappen NRW.

Nur bei Positiv-Testung werden Daten an das Gesundheitsamt weitergeleitet

Nur wenn das Ergebnis positiv ausfalle, werde die Betreiber-Firma informiert, um die Betroffenen aufzufordern, sich innerhalb von zehn Stunden einem PCR-Test zu unterziehen und sich in Quarantäne zu begeben. „Und nur dann werden die verschlüsselten Daten an das Gesundheitsamt gemeldet“, betont Jansen.

Das Testzentrum im Michaelshaus (Haupteingang), Hochstraße 47, ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 16 Uhr und sonntags von 8 bis 13 Uhr geöffnet ( 0157 50651403) Mobilitätseingeschränkte können eine Rampe an der Hagenstraße nutzen.

Weitere Anlaufstellen in Gelsenkirchen

Diese Anlaufstelle ist nicht die einzige ihrer Art nahe der Fußgängerzone Hochstraße: Das CoCare-Testzentrum an der Hagenstraße 54 hat ebenfalls vor Kurzem eröffnet ( 173 7988702, geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr).

Weitere Testzentren, bei denen eine vorherige Anmeldung nötig ist, sind: CoCare Drive In im Schalker Sportpark, Kurt-Schumacher-Straße 159 ( 0209 318330); DRK Drive In, Adenauerallee 100 ( 0209 983830); DRK-Teststelle Ahstraße 7 (0209 983830), DRK-Teststelle Cranger Straße 267 ( 0209 983830), DRK-Teststelle Eppmannsweg 32 (0209 983830), DRK-Teststelle Im Sundern 15 ( 0209 983830), Rehazentrum Come Back, Nordring 51 (0209 318470), Ruhrmedic GmbH, Leithestraße 39 (0209 8008807080), Stoelting/H.I. Competence Johannes-Rau-Allee 15 (0209 702790), Stoelting/H.I. Competence Nienhausenstraße 42 ( 0209 702790), Covid-Testzentrum Trabrennbahn, Nienhausenstraße 42 ( 0209 1 79 19 64). Keine vorherige Anmeldung notwendig ist im HiCompetence-Testzentrum Hornbach, Caubstraße 100 (0209 702790).