Gelsenkirchen. Kunden steuern wieder die Läden in der Gelsenkirchener City an – mit Terminvergabe. Wie läuft’s mit Click & Meet? Das sagen die Akteure vor Ort.

Richtig shoppen ist derzeit ja nicht möglich – seit einigen Tagen schon geht’s aber auch für Gelsenkirchener mit Termin zum Einkaufserlebnis in die City. Wie wird das Angebot angenommen, wie hoch ist die Nachfrage, das Interesse der Kunden? Wir haben bei der City-Managerinnen Angela Bartelt aus der Stadtmitte und Roman Schmitz, Vorsitzender der City Initiative Gelsenkirchen, nachgefragt.

Gelsenkirchens Einzelhandel: Click & Meet wird gut angenommen

„Das Angebot von ,Click and Meet’ wird insgesamt gut angenommen“, ist Angela Bartelts Eindruck. Unter den entsprechenden Auflagen seien die Geschäfte gut gefüllt. Allerdings: „Das kommt natürlich nicht an die Zahlen heran, als die Kunden noch ganz normal ins Geschäft konnten“, schränkt Angela Bartelt ein.

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Eine weitere Beobachtung, die die City-Managerin gemacht hat: „Die Leute wollen in die Geschäfte, sie wollen nicht mehr online einkaufen.“ Für die Händler sei die ganze Organisation oder im Konkreten die Vergabe von Terminen jedoch viel Aufwand. Doch es herrscht Pragmatismus bei den Händlern – unter dem Motto „Besser als nichts“, wie Angela Bartelt berichtet. Jeder Euro werde von den Kaufleuten dankbar angenommen.

Click & Meet kann keinem normalen Einkaufserlebnis gleichkommen

Ähnliches hat auch Roman Schmitz, gleichzeitig auch Geschäftsführer des Modehauses Schmitz, beobachtet: „Bei uns im Hause haben wir sehr positive Erfahrungen mit Click & Meet gemacht.“ Seine Kunden hätten schon „sehnsüchtig gewartet“, auf eine Öffnung des Modehauses. Aber auch Roman Schmitz schränkt ein: „Das kann natürlich noch nicht einem normalen Einkaufserlebnis gleichkommen.“ Weil beispielsweise die Spontanität fehle.

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„Wir warten alle darauf, dass wir wieder zur Normalität zurück können, das ist auch das wirtschaftliche Ziel“, so Schmitz. Er sieht die Politik jetzt am Zuge und hofft, dass die Händler ihre Läden so lange wie möglich offen halten können. Es sei eine „schwierige Situation und Zeit“, sagt Schmitz. Aber er sagt auch: Das Angebot von Click & Meet sei „viel besser als nichts“.

Derzeit noch nicht absehbar, wie hart es die Gelsenkirchener City treffen wird

Kann er denn schon einen Blick in die Zukunft werfen? Roman Schmitz verneint: „Derzeit ist noch nicht absehbar, wie hart es die Gelsenkirchener City treffen wird“.

Auf der Homepage der City-Initiative (gelsenkirchen-city.de) sind aktuell 190 Einkaufsmöglichkeiten – darunter auch alle Apotheken, Schneider, Lotto-Geschäfte usw. – in der Stadtmitte gelistet, die geöffnet haben. Per Klick gelangen die Kunden so zu den Homepages der einzelnen Händler, Läden, Restaurants und Apotheken, aber auch zu den Telefonnummern und Adressen.