Gelsenkirchen. Laut einer Umfrage des Spunk fühlen sich Gelsenkirchener Schüler im Homeschooling oft überfordert. Die neue Podcastfolge widmet sich dem Thema.

Im Homeschooling fühlen sich Gelsenkirchener Schüler oft allein gelassen, von den Aufgaben überfordert und frustriert: Das ist das Ergebnis einen Umfrage des Ückendorfer Kinder- und Jugendzentrums Spunk. Das Ückendofer Falken-Team unterstützt Kinder deshalb per Video-Chat bei den Hausaufgaben.

Um das Thema Homeschooling geht es auch in einer neuen Podcast-Folge, die das Spunk gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet hat: Darin berichten Schüler, wie es ihnen beim Distanzunterricht ergeht. Aber auch Lehrer von verschiedenen Schulformen kommen in dem Podcast zu Wort.

Größte Herausforderung aus Lehrersicht: die Integration

Sie berichten aus ihrer Sicht und über die Herausforderungen beim Homeschooling und bei der Unterstützung von Schülern: Hier müsse grundsätzlich noch viel passieren. Ein noch größeres Problem gebe es außerdem im Bereich der Integration. Denn viele Schüler aus den Internationalen Förderklassen würden so gut wie gar nicht erreicht und Sprachförderung könne nicht stattfinden.

Den Podcast kann sich ab sofort jeder auf der Spunk-Seite bei Soundcloud (https://soundcloud.com/spunk-ge) anhören.