Gelsenkirchen-Ückendorf. Neue Reihe im Gelsenkirchener Wissenschaftspark: Schüler lernen, was Klimaschutz mit ihnen zu tun hat und wie man in dem Bereich Karriere macht.

Für Schülerinnen der Klasse acht bis zehn hat der Wissenschaftspark Gelsenkirchen einen neuen Nachmittagskursus heraus gebracht. Motto: „Klimaschutz - Was hat das mit mir zu tun?“. An sechs Dienstagnachmittagen werden Jugendliche eingeladen, kostenlos alltägliche Möglichkeiten und berufliche Perspektiven für mehr Klimaschutz auszuloten.

Auch interessant

Ökologischen Fußabdruck und Berufsbilder im Klimaschutz kennenlernen

Die Schüler erfahren so, welche Einflüsse Wohnen, Ernährung, Konsum und Mobilität auf den persönlichen ökologischen Fußabdruck haben. Dazu lernen klimaschonende Handlungsweisen, aber auch Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten mit Klimaschutzeffekt kennen. „Wir möchten mit den jungen Menschen alltägliche und auch berufliche Möglichkeiten in Sachen Klimaschutz erkunden und hoffen auf rege Diskussionen“, sagt Dr. Thorsten Balgar vom Wissenschaftspark, der die Seminarreihe organisiert hat.

Auch interessant

Der Kurs startet am 1. September dieses Jahres und geht über sechs Wochen, jeweils dienstags von 15.30 bis 17 Uhr im Wissenschaftspark, Munscheidstraße 14. Die Anmeldung ist im Internet unter www.zdi-gelsenkirchen.de möglich.

Auch interessant