Horst. Besetzungsliste für „Rock Hard“-Festival 2021 ist komplett – und fast identisch mit der diesjährigen. Ausgefallene Metal-Party wird nachgeholt.

Eine gute Nachricht für alle Heavy-Metal-Fans: Die Besetzung des „Rock Hard“- Festivals im kommenden Jahr ist bis auf wenige Ausnahmen identisch mit jener, die eigentlich am Pfingstwochenende 2020 im Gelsenkirchener Amphitheater hätte auftreten sollen. 20 der 22 eingeplanten Bands haben nun auch für Mai 2021 ihr Kommen fest zugesagt. Zu den Headlinern zählen Accept, Blue Öyster Cult und Sacred Reich.

Jahr für Jahr pilgern 7000 Musik-Fans aus ganz Deutschland und Teilen Europas nach Gelsenkirchen. Sie feiern an drei Tagen im Amphitheater mitten im Nordsternpark eine krachend-laute Metal-Party. Wegen der Corona-Pandemie musste das Festival, das seine Erstauflage im Jahr 2003 erlebt hatte, in diesem Jahr erstmals in seiner Geschichte komplett abgesagt werden – ein Schlag für die Macher des Musikmagazins „Rock Hard“ um Herausgeber Holger Stratmann.

Motiviert bis in die Haarspitzen

Stratmann hatte aber bereits kurz nach der Absage im April angekündigt, dass er für das kommende Jahr mit dem nahezu identischen Line-Up plane. Ein Vorhaben, das klappte. „Ich finde, dass das Programm sogar noch etwas besser geworden ist. Bands und Fans sind motiviert bis in die Haarspitzen. Jetzt muss es nur noch stattfinden“, sagte der Herausgeber. Für die Bands Alcest und Insomnium, denen der neue Termin nicht in den Tourplan passte, wird etwa Psychotic Waltz einspringen. Und Phil Campbell and the Bastard Sons lassen es mit ausgewählten Songs der Kultband Motörhead ordentlich krachen.

Auch interessant

Die Tickets aus diesem Jahr behalten ihre Gültigkeit. Rund zwei Drittel des Gesamtkontingents waren zum Zeitpunkt der Ausfall-Entscheidung verkauft. Der Rest ist ab sofort wieder erhältlich. Tickets im Netz: www.shop.rockhard.de. Alle Infos unter: www.rockhardfestival.de.