Gelsenkirchen. Warten aufs Amt nach der Corona-Pause: Termine werden nur wöchentlich in den Bürgercentern vergeben, für die Kfz-Zulassung nur tagesaktuell.

Eigentlich, sagt Christel Breuer, hatte sie im Februar einen Termin, um neue Reisepässe zu beantragen. Den mussten wir damals leider absagen“. Der nächste vereinbarte Termin im Bürgercenter fiel auf den 26. März – und damit mitten in den Corona-Lockdown. Nichts ging mehr. Nun sind die Bürgercenter wieder geöffnet – mit Terminvergabe. Doch die Breuers sind bislang ihren neuen Pässen keinen Verwaltungsschritt näher gekommen.

Gelsenkirchenerin hängt am Telefon in der Warteschleife

Online oder per Telefon sind Termine zu ordern. Montag hat Christel Breuer vergeblich versucht, Kontakt zu bekommen. Trotz etlicher Versuche ab 8 Uhr früh. Dienstag hatte sie dann Glück. Zumindest erreichte sie einen Ansprechpartner, musste dann aber erfahren: „Alle Termine für die Woche sind besetzt.“ Dafür habe sie „wieder ewig lang am Telefon gehangen“, ärgert sich die Gelsenkirchenerin, die gerne ihre „Papiere in Ordnung haben möchte“, auch wenn der nächste geplante Urlaub im September ohnehin noch wegen der Corona-Krise auf der Kippe steht. Also hängt sie weiter am Telefon.

Referat Bürgerservice bittet um Geduld und Verständnis

„In der Tat, sagt Stadtsprecher Martin Schulmann, „ist das derzeit keine wirklich befriedigende Lösung. Die Termine werden wöchentlich vergeben und sind ruckzuck weg. Noch können wir allerdings keine andere Lösung nennen. Wir arbeiten dran.“ Bis dahin bittet das Referat Bürgerservice um Geduld und Verständnis für die Ausnahmesituation.

Verwaltungsarbeit mit Publikumsverkehr in den Bürgercentern, der Kfz-Zulassungsstelle oder den Bürgerbüros steht sozusagen unter Corona-Vorbehalt. Längerfristige, verbindliche Termin-Planung scheint derzeit noch nicht angesagt. Wobei die Arbeit durchaus hochtourig angelaufen ist: „In der Woche vom 11. bis zum 15. Mai wurden alleine im Bürgercenter im Hans-Sachs-Haus täglich rund 200 bis 250, am 11. Mai sogar 350 fertig gestellte Personaldokumente ausgehändigt“, so Schulmann.

An zwei Tagen in 2800 Fällen telefonisch beraten

Allein am ersten Tag nach der Wiederöffnung wurden im Hans-Sachs-Haus im Bürgercenter 350 Personaldokumente ausgehändigt.
Allein am ersten Tag nach der Wiederöffnung wurden im Hans-Sachs-Haus im Bürgercenter 350 Personaldokumente ausgehändigt. © FFS | Martin Möller

Auch insgesamt ist die Schlagzahl schon wieder recht hoch, rechnet die Verwaltung vor: Danach haben die vier Bürgercenter allein am 18. und 19. Mai 901 Terminkunden gehabt und in 2800 Fällen telefonisch beraten, rund 250 schriftliche Anträge wurden zudem bearbeitet.

Kfz-Zulassungsstelle war 2019 wiederholt ein „Nadelöhr“

Auch in der Kfz-Zulassungsstelle, wiederholt über viele Monate eine echte „Problemzone“ mit enormen Wartezeiten und Bearbeitungsengpässen (laut Verwaltung vor allem auch verursacht durch die höchst zeit-aufwändige Zulassungs-Umschreibungen von Fahrzeugen und Halterpapieren aus Südosteuropa) wurde erhebliche Arbeit geleistet. Die Zulassungsstelle zählte allein diese Woche Montag und Dienstag 662 Termin-Anliegen: 231 Privatleute und 431 Händler beziehungsweise Zulassungsdienste wurden gezählt, 85 Kunden kamen zu einem Termin. Die Zulassungsstelle erreichten zudem etwa 400 Telefonanfragen und 25 schriftliche Anträge. Schulmann: „Die Nachfrage ist derzeit enorm hoch und wird es vermutlich auch weiterhin noch bleiben.“

Alle vier Bürgercenter sind wieder geöffnet

Regeln, Anträge, Kontakte

Fertiggestellte Personalausweise oder Pässe können ohne Termin zu den Öffnungszeiten abgeholt werden, so das Referat Bürgerservice.

Nur schriftlich möglich sind beispielsweise die Anforderung von Personenstandsurkunden, Führungszeugnissen, Meldebescheinigungen, die Anmeldung eines Hundes oder Melderegisterauskünfte. Entsprechende Vordrucke für die schriftliche Beantragung stehen auf der städtischen Internetseite zur Verfügung oder können in den Bürgercentern abgeholt werden.

Neben der telefonischen Bürgerberatung unter der 0209 169-3300 sind auch weiterhin die Rufnummern 0209169-2620, 169-3183 und 169-4010 geschaltet. Zugang zu den Dienstgebäuden und zu den Zimmern wird im Regelfall jeweils nur der Person gewährt, die bereits einen gebuchten Termin vorweisen kann. In den Eingangsbereichen gibt es Zugangskontrollen durch Wachleute.

Alle vier Bürgercenter sind geöffnet, in Erle und Horst sind sie bis Ende Juni 2020 zusätzlich auch dienstags und donnerstags zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Eine persönlicher Besuch kann grundsätzlich nur zu einem vorab telefonisch (0209 169-40, 169-2620 oder 169-3183) oder online gebuchten Termin erfolgen. Termine werden anders als bisher lediglich für eine Woche im Voraus freigeschaltet.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/article228149537.eceFür die Zulassungsbehörde und die Führerscheinbehörde werden Termine bis auf weiteres lediglich tagesaktuell und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kapazitäten angeboten. Termine können ausschließlich online oder im Notfall auch telefonisch gebucht werden. Die Zulassungsbehörde ist unter 0209 169-9595, 169-9566 und 169-9557 zu erreichen, die Führerscheinbehörde hat die Rufnummern 0209169-9599, 169-9509 und 169-9542).