Gelsenkirchen. Ab sofort können sich Interessierte an der Gelsenkirchener Abendrealschule anmelden. Es ist auch Chance, kostenlos seinen Abschluss nachzuholen.

Ab sofort können sich Interessierte (nicht mehr schulpflichtig) wieder für das neue Semester am Weiterbildungskollegs Abendrealschule mit Tagesbereich der Stadt Gelsenkirchen (ARS) anmelden.

Neuanmeldungen werden ab sofort digital entgegengenommen

Neuanmeldungen für das Wintersemester 2020/21 für den Tages- und den Abendbereich werden ab sofort digital (per Mail) oder auf dem Postweg entgegengenommen. Der Unterricht findet im Tagesbereich zwischen 9 und 15 Uhr und im Abendbereich zwischen 16.15 und 21.45 Uhr statt.

Die Anmeldeformulare und einzureichenden Unterlagen finden Interessierte auf der Homepage der Schule. Bei Fragen ist das Sekretariat montags von 9 Uhr bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0209 92584583 erreichbar. Für eine telefonische Beratung außerhalb der Bürozeit während der Coronazeit werden die angehenden Abendschüler gebeten, ihre Kontaktdaten zu übermitteln.

Abendrealschule bietet kostenloses Nachholen von Schulabschlüssen an

Die ARS bietet als Einrichtung des Zweiten Bildungsweges kostenlos das Nachholen von Schulabschlüssen - vom Hauptschulabschluss bis zur Fachoberschulreife mit und ohne Qualifikation - in erwachsenengerechter Form an.

Unter dem Motto „Zweite Chance erster Klasse“ bietet die Einrichtung des Zweiten Bildungsweges vielfältige Chancen für junge und ältere Erwachsene, ihren Bildungsakku wieder aufzuladen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ohne Schulabschluss oder ohne den angestrebten Abschluss, an Berufstätige, die nur ganz individuell auf ihre zeitlichen Möglichkeiten zugeschnittene Weiterbildungsangebote wahrnehmen können und an Jugendliche und Erwachsene, die wegen noch unzureichender Deutschkenntnisse auf dem Wege zu ihrem ersten deutschen Schulabschluss eine besondere schulische Betreuung benötigen.

Der Schulbesuch ist kostenlos. Errreichbar ist die Abendrealschule auch per E-Mail unter info@ars-ge.de; im Internet zu finden ist sie unter ars-ge.de.

Weitere Nachrichten aus Gelsenkirchen lesen Sie hier.