Gelsenkirchen-Rotthausen. In Gelsenkirchen-Rotthausen gibt es 34 neue, seniorengerechte Wohnungen. Vermieter ist die GGW. Über den Mietpreis wurde diskutiert.

Seniorengerechtes und barrierearmes Wohnen ist ab sofort an der Schonnebecker Straße 110 und 112 möglich. 34 Wohneinheiten sind seit Anfang September in dem Neubau nutzbar. Der fünfgeschossige Baukörper mit aufgesetzten Staffelgeschoss und zwei Eingängen wurde von der GGW (Gelsenkirchener Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH), dem kommunalen Wohnungsunternehmen der Stadt Gelsenkirchen, innerhalb von zwei Jahren errichtet. Baubeginn war im August 2017.

Auf einer Gesamtwohnfläche von 1.980 Quadratmetern befinden sich nun rollstuhlgerechte Ein- und Zwei-Personenhaushalte in der Größe von 45 bis 70 Quadratmetern. Alle Wohnungen wurden zudem mit Balkonen und Loggien ausgestattet.

Miete pro Quadratmeter ab 5,05 Euro

Im Haus befinden sich 24 öffentlich geförderte und zehn frei finanzierte Wohnungen. Die anfängliche Grundmiete der durchs Land geförderten Wohnungen liegt bei 5,05 Euro pro Quadratmeter, die der frei finanzierten Wohnungen bei einem Durchschnittspreis von 9,15 Euro pro Quadratmeter. Alle Wohnungen sind bereits vermietet. „Dabei hatten wir vor Projektbeginn noch lange über die genauen Zahlen an frei finanzierten Wohnungen und deren Akzeptanz aufgrund der sicherlich nicht ganz unerheblichen Miethöhen an diesem Standort kontrovers diskutiert“, sagt Stefan Eismann, Prokurist und kaufmännischer Leiter der GGW.

Auch interessant

Für den Neubau, der sich direkt neben dem städtischen Senioren- und Pflegeheim Schonnebecker Straße befindet, habe man insgesamt rund fünf Millionen Euro investiert und ein Förderdarlehen von rund 2,6 Millionen Euro genutzt. Geschäftsführer der GGW, Harald Förster: „Entgegen des gesamtstädtischen Trends erkennen wir im Segment der barrierearmen, seniorengerechten Wohnungen einen spürbaren Nachfrageüberhang.“ Aktuell verfügt die GGW über knapp 600 barrierearme Wohnungen, die rund zwölf Prozent des gesamten Wohnungsbestandes der Gesellschaft entsprechen.