Partys, Kunst, Wahrsagerei und gruselige Führungen: An Halloween ist einiges los in Gelsenkirchen. Wir verraten, wo gefeiert wird.
Schauburg
Der Schauburg Filmpalast an der Horster Straße 6 wird zur Schauerburg: Bei einem kleinen Halloween-Fest erwarten die Besucher ab 14 Uhr spannende und schaurig-schöne Aktivitäten und gruselige Filme. Mal- und Bastelspaß, Kürbisschnitzen (nur solange der Vorrat reicht) und eine Gruselführung mit kleinen Rätseln durch die Schauburg gehören zum Programm. Verkleidete Gäste sind besonders willkommen.
Flash Light
Im Flash Light Pub an der Von-Oven-Straße 3 wird es ebenfalls gruselig. Mit schaurig-schöner Musik steigt hier ab 20 Uhr eine Halloween-Party. Der Eintritt ist frei und es gibt keinen Mindestverzehr.
Rosi
Halloween ist auch im Lokal Rosi, Weberstraße 18, ab 21 Uhr angesagt. Wer sich verkleidet, wird mit einem Mexikaner oder Makrönchen belohnt.
Haus Reichstein
Schieflage, Holzschäden, Feuchtigkeit – Probleme, bei denen Hausbesitzer vor Angst zusammenzucken. Bei zwei Führungen um 15.30 Uhr und 17 Uhr werden bauliche Schreckmomente gezeigt und dunkle Kapitel der Geschichte des Haus Reichstein in Ückendorf an der Bochumer Straße 114 entdeckt. Achtung: Anmeldung und Mindestalter von 18 Jahren sind Pflicht.
Villa Italia
Eine Party zum Gruseln wird es in der Villa Italia im Hugo I. an der Horster Straße 200 geben. Musikalisch gibt’s Old Hits und New Classics, los geht’s ab 22 Uhr. Der Eintritt beträgt sechs Euro im Vorverkauf und acht Euro an der Abendkasse.
1Punkt7
Pünktlich zu Halloween präsentiert Norman Staron seine Ausstellung „Bretter, auf denen die Puppen tanzen lernten!“. „Norm S.“, wie sich der Fotograf nennt, verwandelt die Galerie „1Punkt7“, Bochumer Straße 107, in einen gruseligen Schauplatz, an dem Puppen im Fokus der Ausstellung stehen. Diese finden sich in einer Mischung aus Upcycling, Fotografien und Skulpturen wieder. Die Ausstellung läuft noch bis zum 23. November. Eintritt frei.
Alte Hüte
Gruselige Deko, blutige Getränke und echte Monster: Auch in der Alten Hütte, Middelicher Straße 187, gibt es eine Halloweenparty. Verkleidungen sind erwünscht. Einlass ab 20 Uhr.
Oisin Kelly Gallery
Im Irish Pub Oisin Kelly Gallery, Brinkgartenstraße 25, wird es ab 18 Uhr musikalisch mit den „Dublinskis“. Karten für das Konzert gibt es allerdings nur im Vorverkauf.
Lalok Libre
Die Hexe und Wahrsagerin Sidona von Brocken hat ihren Besuch im Lalok Libre, Dresdenerstraße 87, ab 16.30 Uhr angekündigt. Mit ihren Kochkünsten verzaubert ihre langjährige Köchin „Agrippa“. Eintritt frei.
Zoom
Hungrige Monster und durstige Vampire werden von 18 bis 22 Uhr durch die Erlebniswelten Asien und Alaska der Zoom Erlebniswelt, Bleckstraße 64, schleichen und Besucher erschrecken. Das allerdings erst an Allerheiligen am 1. November. Feuerkünstler, Aktionsständen, Geschicklichkeitsspiele und schaurige Überraschungen runden das Event ab. Erwachsene, Schüler und Studenten zahlen 14,50 Euro, Kinder von vier bis zwölf Jahren 9,50 Euro.