Gelsenkirchen. Beim Service ist die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen bundesweit spitze – das sagt zumindest die Kundendaten-Auswertung von „ServiceValue“.

Die Gelsenkirchener Zoom-Erlebniswelt ist Service-Champion in der Kategorie Zoo. Die Auszeichnung steht am Ende eines neuen Rankings, das von „ServiceValue“ in Zusammenarbeit mit der Goethe Universität Frankfurt durchgeführt wurde.

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Nachdem die Zoom-Erlebniswelt in diesem Jahr aufgrund einer Studie des Analyseunternehmens „ServiceValue“ bereits bei der Familienfreundlichkeit auf den ersten Platz gewählt wurde, erringt sie nun einen Sieg hinsichtlich ihrer Servicequalität.. Insgesamt wurden in dieser Branche 20 Zoos beurteilt.

Gern gesehen: Die Schimpansen gehören zu den Besucher-“Magneten“ im Zoo.
Gern gesehen: Die Schimpansen gehören zu den Besucher-“Magneten“ im Zoo. © Funke Foto Services GmbH | Olaf Ziegler

Zoo Wilhelma auf dem zweiten Platz

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Den zweiten Platz im sogenannten „erlebten Kundenservice“ nahm der Zoo Wilhelma in Stuttgart ein, auf dem dritten landete der Kölner Zoo. „Wir bedanken uns bei unseren Kunden für dieses tolle Ergebnis“, sagt Hendrik Berendson, Leiter der ZOOM Erlebniswelt. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und eine angenehme Atmosphäre für die Besucher seien dem Zoo in Gelsenkirchen ein wichtiges Anliegen, damit sich die Kunden wohl fühlten.

Insgesamt mehr als 1,7 Millionen Kundenurteile

Aus über 3500 Unternehmen in mehr als 350 verschiedenen Branchen wurden per Kundenurteil die jeweils besten im erlebten Service ermittelt. Bei der Untersuchung handelt es sich laut „ServiceValue“ um eine Online-Befragung, der mehr als 1,7 Millionen Kundenurteile über den erlebten Service der jeweiligen Unternehmen zugrunde lagen. In die Auswertung gingen nur die Aussagen von Befragten ein, die tatsächlich Kunde des Unternehmens waren und sich somit ein Urteil bilden können. Die Zoom Erlebniswelt nimmt in der Sparte Zoo hierbei den Spitzenplatz ein: Sie erhielt die meisten Kundenstimmen, die angaben, einen sehr guten Kundenservice erlebt zu haben.