Gelsenkirchen. Der Idee, die Marina im Gelsenkirchener Quartier Graf Bismarck zu einer Attraktion auszubauen, folgen Taten: 2. Hafenfest, eine Lounge und mehr.
Wenn schon, dann aber richtig. Diese Devise gilt im Hause Stölting und bei der Inhaberfamilie Mosbacher nach wie vor. Wer es nicht glauben mag, der erinnere sich nur an den ersten Aufschlag anlässlich der Einweihung des neuen Unternehmenssitzes im schicken Stadtquartier Graf Bismarck nebst Marina-Eröffnung: Stars wie Namika, Olli P. oder Mr. President auf der Bühne, davor, zwischen 14 Food-Trucks und Pavillons und drumherum 60.000 Besucher an drei Tagen.
Kay One und Star-DJ David Puentez bei Eröffnung der Hafen-Terrasse
Bereits damals ließ Junior-Chef Dominik Mosbacher durchblicken, dass die Riesenparty keine einmalige Veranstaltung bleiben wird: „Die Marina soll sich als Attraktion im Ruhrgebiet etablieren.“ Das war kein leeres Versprechen, wie die Vorschau auf diesen und nächsten Sommer verrät: Urlaubsfeeling und Strandatmosphäre verbreitet bereits ab Samstag, 13. Juli, die neue Harbor Terrasse an der Bar „M One“, bis zum 29. September lädt die Lounge auf 500 Quadratmetern mit ihrem exotischen Grün zum Verweilen bei einem Cocktail oder Snack ein. Zur großen Eröffnung tags zuvor (12. Juli, ab 18 Uhr) hat sich TV- und Musik-Prominenz angesagt. Rapper und Ex-DSDS-Juror „Kay One“ sowie DJ David Puentez („No Matter What”) dirigieren dann Mischpult und Schieberegler.
Zweites Hafenfest vom 23. bis zum 25. August
Wen Dominik Mosbacher für die zweite Auflage des Hafenfestes am letzten Ferienwochenende in NRW (23.-25. August) verpflichten konnte, ließ der Stölting-Geschäftsführer noch nicht durchblicken. Man darf aber sicher von einem ausgehen: Charts-Stürmer und 90er-Größen werden es wohl auch dieses Mal sein. Viel lieber redet Mosbacher darüber, wie er die Marina noch anziehender machen möchte. Das Zauberwort heißt Sand: Ähnlich wie das beliebte „Stranddeck“ am Kemnader See in Bochum, bekommt auch Gelsenkirchen einen Strand, „direkt am Stölting Harbor, 120 Tonnen Sand auf über 600 Quadratmetern, dazu Liegen und Stühle zum Relaxen, Snacks und Getränke“. Damit wäre der „Beach by M One“ die dritte Säule des Clubs „M One“ nach Bar und Terrasse. Von Mai bis Oktober können es sich Sonnenhungrige und Freiluftfans hier gemütlich machen.
Bis zu 3000 Besucher und Ausflugsgäste pro Tag
Mosbacher zeigt sich mit der Entwicklung des Quartiers zufrieden. „Bis zu 3000 Besucher kommen pro Tag.“ Ursächlich dafür verantwortlich sieht er dafür eine „inzwischen vollständige erschlossene Gastronomie“ mit der Bäckerei Zipper, Ruhrkind (Steak- und Fisch-Restaurant), Purino (Italienische Küche) und La Luna (Eis und Desserts). Dazu noch die Weiße Flotte, deren Passagiere bei Ausflugsfahrten ebenso die Promenade bevölkern. „So kann’s weitergehen.“