Gelsenkirchen-Altstadt. . Samstag, 6. April, und Sonntag, 7. April, wird es wieder grün in der City. Stände laden zum Schlendern durch die Gelsenkirchener City ein.

Kräuter- und Heilpflanzen, Laub- und Obstgehölze, Stauden, Kakteen, Bonsai oder Schnittblumen: Der Frühling ist die beste Zeit, um sich Gewächse für den eigenen Garten oder Balkon anzuschaffen. Bereits zum elften Mal findet der Blumen- und Gartenmarkt in der Gelsenkirchener City statt. Auf Bahnhofstraße, dem Bahnhofsvorplatz und dem Neumarkt wird es am Samstag, 6. April (10 bis 19 Uhr) und am Sonntag, 7. April (11 bis 18 Uhr), dann besonders grün.

Kunsthandwerker bieten Selbstgemachtes an

Zahlreiche Stände reihen sich dann aneinander und bieten Pflanzen und Blumenzwiebeln für Balkon und Garten. Zudem präsentieren sich in der Innenstadt Kunsthandwerker, die Selbstgemachtes wie Schmuck, Holzfiguren, Puppenkleider, Keramik und Fensterdekorationen verkaufen.

Alte Handwerkskunst gibt es zu bewundern

Entlang der Bahnhofstraße erwarten die Besucher Handwerker, die sich bei der Ausübung ihrer traditionellen Zünfte über die Schulter schauen lassen. Die Arbeit von Buttermacher, Seiler, Kupferschmied, Kerzenzieher, Spinner und Hörnermacher kann dort an zwei Tagen bestaunt werden.

Lebende Tiere im Gehege warten auf Kinderbesuch

Gerade interessant für die Jüngeren wird das Treiben auf dem Neumarkt sein. In Tiergehegen werden Schweine, Gänse, Schafe und Ziegen untergebracht sein. Damit auch niemand hungrig bleibt, werden zudem einige Speisebuden in der City platziert sein. Die „Swingenden Gärtner“ bieten am Sonntag Unterhaltung entlang der Bahnhofstraße.

Nicht nur am Samstag lädt der Gelsenkirchener Handel wie gewohnt zum Shoppen ein, auch am Sonntag sind die Geschäfte in der Innenstadt wieder in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet.