Gelsenkirchen. . Mindestens bis 2022 heißt der beliebte Lauf durch Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck Vivawest-Marathon. 10.000 Teilnehmer sind das Ziel.

Vivawest bleibt bis 2022 Titelsponsor des gleichnamigen Marathons durch das Ruhrgebiet. Das hat der Wohnungsanbieter am Mittwoch in einer Pressekonferenz bekannt gegeben. 2022 soll der Marathon, der in Gelsenkirchen startet und endet und durch Essen, Bottrop und Gladbeck führt, sein zehnjähriges Jubiläum feiern. „Wir nehmen diese Nachricht mit Freude auf“, sagte die Erste Bürgermeisterin Martina Rudowitz (SPD).

Claudia Goldenbeld, Sprecherin der Vivawest-Geschäftsführung, unterstrich die Gründe, warum sich der Konzern weiter in diesem Ausmaß an der Veranstaltung beteiligt: „Das Ruhrgebiet ist lebenswert und bunt. Als verantwortungsvoller Partner der Region sind wir stolz darauf, den Menschen dieses schöne Sportereignis und Familienfest anbieten zu können. Damit wollen wir auch unserer sozial- und gesellschaftspolitischen Verantwortung nachkommen.“

Marathon wird immer beliebter

Bis 2022 bleibt Vivawest Namenssponsor des Marathons. Gemeinsam freuen sich (v.l.) Essens OB Thomas Kufen, Gladbecks Bürgermeister Ulrich Roland, Sportlerin Felicitas Vielhaber, 1. Bürgermeisterin Gelsenkirchens Martina Rudowitz, Vivawest-Geschäftsführer Ralf Brauksiepe, Bottrops Bürgermeister Bernd Tischler, Vivawest-Sprecherin Claudia Goldenbeld, Projektleiter Philipp Weber und Muharrem Yilmaz vom Ayyo Team Essen.
Bis 2022 bleibt Vivawest Namenssponsor des Marathons. Gemeinsam freuen sich (v.l.) Essens OB Thomas Kufen, Gladbecks Bürgermeister Ulrich Roland, Sportlerin Felicitas Vielhaber, 1. Bürgermeisterin Gelsenkirchens Martina Rudowitz, Vivawest-Geschäftsführer Ralf Brauksiepe, Bottrops Bürgermeister Bernd Tischler, Vivawest-Sprecherin Claudia Goldenbeld, Projektleiter Philipp Weber und Muharrem Yilmaz vom Ayyo Team Essen. © Olaf Ziegler

Der Vivawest-Marathon gilt aufgrund seines Konzeptes, vier verschiedene Städte miteinander zu verbinden, als einzigartig. In den letzten Jahren erfreute er sich immer größerer Beliebtheit. 2018 waren bei drückend heißen Temperaturen über 9500 Teilnehmer auf den einzelnen Distanzen wie Marathon, Halbmarathon oder Zehn-Kilometer-Lauf unterwegs.

Die Begeisterung scheint auch mit Blick auf das diesjährige Event am 19. Mai ungebrochen. „Wir stehen derzeit bei über 5000 Anmeldungen und sind damit knapp über dem Vorjahresniveau“, sagte Philipp Weber, Projektleiter der Veranstaltungs-Agentur MMP Event. Ob in diesem Jahr die 10.000er-Marke geknackt wird? „Das ist schon ein Ziel“, gab er zu.

Start und Ziel am Musiktheater

Hier können Sie sich für die Strecken anmelden

Folgende Strecken werden beim Vivawest-Marathon am 19. Mai angeboten: Marathon, Halbmarathon, Sparkassen-Marathonstaffel für Jedermann und Firmen, WAZ-10-Kilometer-Lauf und Evonik-Schulmarathon.

Anmeldungen sind bis zum 12. Mai unter www.vivawest-marathon.de möglich. Infos unter info@vivawest-marathon.de oder 0221/94 67 590. Danach noch auf der Marathon-Messe am 17. und 18. Mai.

Traditionell beginnen und enden Marathon und Halbmarathon am Musiktheater. Der Startschuss für den WAZ-Zehn-Kilometer-Lauf fällt in Gladbeck. Entlang der Strecke können die Läufer Ruhrgebiets-Geschichte quasi live erleben, geht es doch an Zechensiedlungen und Fördertürmen entlang.

An Zeche Zollverein in Essen, Prosper Haniel in Bottrop und Nordstern in Gelsenkirchen sind erneut so genannte Fanpoints eingerichtet, an denen besonders viele Zuschauer für eine frenetische Stimmung auf der Strecke sorgen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm soll die Zuschauer anlocken. Insgesamt gibt es sieben solcher Fanpoints.

Termin sofort im Kalender notiert

Eine Abkühlung war im letzten Jahr bei extrem heißen Temperaturen eine willkommene Abwechslung.
Eine Abkühlung war im letzten Jahr bei extrem heißen Temperaturen eine willkommene Abwechslung. © Oliver Mengedoht

Die besondere Atmosphäre kommt auch bei den Sportlern gut an. „Das ist einer der Läufe, der immer sofort im Kalender vermerkt ist“, erzählte Felicitas Vielhaber.

Sie gewann im letzten Jahr den Halbmarathon und hat sich auch in diesem Jahr einiges vorgenommen: „Besonders der Zieleinlauf mit der Musik am Theater ist total toll.“ Den würde sie natürlich auch in diesem Jahr gerne wieder als erste erleben.