Gelsenkirchen-Hassel. . Lukas Horn spielen zur Eröffnung am kommenden Freitag auf dem August-Schmidt-Platz und die Markthändler servieren kleine Snacks.
Nach sechs Monaten Umbauzeit ist der Marktplatz Hassel pünktlich zum Jahresende fertig geworden. Bezirksbürgermeister Thomas Klasmann übergibt den August-Schmidt-Platz am Freitag, 21. Dezember, um 11 Uhr an die Hasseler Bevölkerung.
Auf dem Platz wurde der alte und abgenutzte Asphalt durch ein neues Pflaster ersetzt. Er ist barrierefrei gestaltet, taktile Leitlinien und Aufmerksamkeitsfelder geben auch Menschen mit Sehbehinderung Orientierung und Sicherheit. Zwei große neue Bänke bieten Platz zum Verweilen.
Markthändler kehren zurück
Durch einen kleinen Baumhain aus Blühkirschen wird der Marktplatz zur Valentinstraße hin abgegrenzt. So wird eine geschützte Situation geschaffen, ohne dass das Areal komplett abgeschottet wird. Auch das Wasserspiel ist fertiggestellt und belebt ab dem Frühjahr 2020 den Platz auch außerhalb der Marktzeiten. Abends sorgen neue Lampen auf dem Platz für ausreichende Beleuchtung.
Der Hasseler Wochenmarkt wird wieder wie gewohnt mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr direkt auf dem August-Schmidt-Platz stattfinden. Zur Eröffnung gibt es Verpflegung durch die Markthändler, die Lukas-Horns und der ökumenische Kirchenchor Hassel laden zum Mitsingen von stimmungsvollen Weihnachtsliedern ein.