Gelsenkirchen-Horst. . Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr gibt es am 19. Oktober eine Neuauflage des beliebten Poetry-Slams mit Dichtern aus Hamburg und Halle...

Nach dem grandiosen Vorjahreserfolg der Veranstaltung „Best of Poetry Slam“ soll es in der nächsten Woche eine Neuauflage des Dichterwettstreits in der Glashalle von Schloss Horst geben. Zum zweiten Mal hat Moderatorin Leonie Warnke, die aus Berlin anreist, dafür Poetry-Slammer aus ganz verschiedenen Ecken Deutschlands zusammengetrommelt.

Die Spielregeln sind vorab klar: Alle Texte müssen selbstgeschrieben sein und dem Publikum ohne Requisiten, Kostüme oder Musikinstrumente präsentiert werden. Die Zuhörer dürfen entscheiden, welcher Slam am besten gefällt.

Teilnehmer aus der ganzen Republik

Katja Hofmann ist in diesem Jahr in Gelsenkirchen bei „Best of Poetry Slam“ dabei.
Katja Hofmann ist in diesem Jahr in Gelsenkirchen bei „Best of Poetry Slam“ dabei. © HerrBohn

Eingeladen sind diesmal: Josefine Berkholz aus Berlin, die am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig literarisches Schreiben studiert und nebenbei auch Poetry-Slam-Workshops für Jugendliche gibt; Katja Hofmann aus Halle/Saale, die Moderatorin, Slammerin und Feministin ist – und ihre Texte über die Liebe, aber auch den Hass, schreibt. 2016 schaffte es Hofmann gemeinsam mit Teampartnerin Leonie Warnke ins Finale der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Stuttgart.

Mit dabei ist auch Johannes Floehr aus Krefeld, der unter anderem die Krefelder Ausgabe des Literaturautomaten betreibt. Der Vierte im Bunde

Auch David Friedrich stellt sich dem Wettstreit in der Glashalle von Schloss Horst...
Auch David Friedrich stellt sich dem Wettstreit in der Glashalle von Schloss Horst... © Janick Zebrowski

ist David Friedrich aus Hamburg, der 2017 gemeinsam mit Julian Heun in Hannover deutschsprachiger Meister im Poetry-Slam wurde.

Das Feature bei der Gelsenkirchener Ausgabe von „Best of Poetry Slam“ bestreitet derweil der amtierende Stadtmeister von Gelsenkirchen, Emil Bosse. Unterstützt wird der wortgewaltige Abend von der Volksbank Ruhr/Mitte, dem Kulturreferat, dem Rotary Club Schloss Horst und dem Restaurant Fabbrica Schloss Horst.