Gelsenkirchen. . Am 28. Oktober bespielt der britische Jazz-Musiker Chris Barber live den Hot House Jazz Club im Gelsenkirchener Hotel Maritim. Mit 88 Jahren geht er ein letztes Mal auf Tour.
Stolze 88 Jahre ist der britische Jazzmusiker Chris Barber inzwischen alt – und 69 Jahre davon steht er auf der Bühne: Inspiriert von der King Oliver Creole Jazz Band aus New Orleans gründete der Engländer 1949 im Alter von 19 Jahren seine eigene „Barber New Orleans Band“ und avancierte schon wenig später mit dieser Formation zu einer der wichtigsten traditionellen Jazz-Combos Europas. Bis heute gilt er als einer der wichtigsten Jazzer des Kontinents.
Chris Barbers letzte Tour
Und obwohl der heute 88-Jährige schon vor wenigen Jahren seinen Rückzug aus dem Live-Musikgeschäft angekündigt hatte, will er es jetzt noch mal wissen: „Wir kennen uns ja schon sehr lange, fast 45 Jahre, und daher weiß ich, dass Chris Barber ein Typ ist, der einfach nicht still sitzen kann."
Das Leben im Ruhestand macht ihn einfach verrückt, deshalb geht er jetzt noch ein letztes Mal auf Tour“, erzählt der Gelsenkirchener „Jazz-Papst“ Rolf Wagemann, der sofort aufmerksam wurde, als Barbers niederländischer Manager Wim Wigt ihn anrief – und im Handumdrehen für Chris Barber und seine Big Band einen Tourstop in Gelsenkirchen organisierte.
Auch interessant
Am Sonntag, 28. Oktober, wird der Engländer ab 19 Uhr den Hot House Jazz Club im Hotel Maritim bespielen. Präsentiert vom Maritim und Wim Wigt. „Das wird wohl eine der letzten Gelegenheiten sein, diesen großartigen Jazzmusiker mit seiner Posaune live zu erleben.
Aber wer dabei sein möchte, sollte sich schnell eine Karte sichern, denn erfahrungsgemäß sind diese Konzerte rasch ausverkauft“, sagt Wagemann, der hinter den Kulissen bereits an den 32. Gelsenkirchener Jazztagen arbeitet und zudem neue Sponsoren für den Hot House Jazz Club sucht.
Die Tickets für Chris Barber und seine Bigband im Maritim, Am Stadtgarten 1, kosten im Vorverkauf 25 Euro und 28 Euro an der Abendkasse. Ticket-Hotline: 0209-1760.