Gelsenkirchen-Altstadt. . Beim Theaterfest zum Beginn der Saison im Gelsenkirchener MiR können Theaterfans hinter die Kulissen schauen und selbst auf der Bühne stehen.
Es ist eine bewährte Tradition: Am Samstag, 8. September, eröffnet das Musiktheater im Revier die neue Spielzeit wieder mit einem bunten Theaterfest für die ganze Familie. Von 12 bis 18 Uhr können alle Neugierigen einen Blick hinter die Kulissen werfen und das schillernde Leben am Theater hautnah miterleben.
Um 12.30 Uhr eröffnen Oberbürgermeister Frank Baranowski und Generalintendant Michael Schulz das Fest. Den musikalischen Teil der Begrüßung übernimmt der Opernchor. Im Kleinen Haus können Interessierte um 13 Uhr den Tänzern des Balletts im Revier bei einem Training über die Schulter schauen. Um 16 Uhr kann dann sogar selber getanzt werden. Unterstützung gibt es dabei von der Choreographin Marika Carena. Wunschtanz statt Wunschkonzert: Ab 17 Uhr dürfen sogar die Gäste entscheiden, was das Ballett im Revier tanzt.
Perspektivwechsel auf der großen Theaterbühne
Einmal auf der großen Bühne stehen – bei einer exklusiven Führung können Neugierige die Bühne im Großen Haus einmal von einer anderen Perspektive kennenlernen. Die Führungen werden zwischen 12.30 Uhr und 17 Uhr zweimal in der Stunde angeboten. Kostenlose Zählkarten können an der Kasse abgeholt werden. Außerdem öffnen die Werkstätten ihre Pforten. Ab 13 Uhr können der Malsaal, die Schlosserei sowie die Kostüm- und Maskenwerkstätten entdeckt werden.
Workshops auch für Kinder
Auch für junge Theater-Fans gibt es wieder ein interessantes Programm: Sie können ab 13 Uhr die Welt der Oper beim Kinderschminken und Basteln für sich entdecken oder an einem der zahlreichen Workshops teilnehmen. Auf der Probebühne 1 können sie um 14.30 Uhr die Theaterspiele mit der Theaterpädagogin Corinne Fischer und um 16 Uhr „Bodypercussion“ besuchen. Die Workshops sind jeweils für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene geeignet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auf Du und Du mit den Neuen im Ensemble
Wer gerne die Neuzugänge des Theaters kennenlernen möchte, hat dazu ab 16 Uhr im Ostfoyer die Gelegenheit. Auch die übrigen Solisten des MiR-Ensembles stellen sich dort um 13 Uhr und 17.15 Uhr beim Musikcafé „Aber bitte mit Sahne“ vor. Und wer gerne mehr über die Spielzeit erfahren möchte, kann ab 13 Uhr an einer Rate-Reise beim Spielzeitparcours im Backstage teilnehmen. Eingang ist im Westfoyer.
Darauf freuen sich viele Theaterfreunde schon das ganze Jahr: ab 13 Uhr werden wieder Kostüme verkauft. Begeisterte Theaterfans können in der Garderobenhalle durch ein Stück Operngeschichte stöbern und tolle Schnäppchen ergattern.
>> Steampunk-Oper als Abschlussvorstellung
Mit der Vorstellung „Klein Zaches, genannt Zinnober“ um 19 Uhr im Großen Haus endet das Fest. Die Steampunk-Oper nach E.T.A. Hoffmann zog das Publikum schon früher in den Bann. Auch in dieser Spielzeit verwandelt sie das Große Haus in eine akustische Dampfmaschine mit pulsierendem Rocksound und sattem Orchesterklang.