Gelsenkirchen-Bismarck. . Steganlagen werden im Hafen Graf Bismarck montiert. Die Anlage soll Platz für bis zu 80 Sportboote bieten. Yachting-Center im „Stölting Harbor“.

Auf dem Wasser tut sich was. Und an Land auch: Seit Montag wird im Hafenbecken Graf Bismarck die neue Marina gebaut. Das Tempo ist durchaus hochtourig. „Wir rechnen damit, dass am 3. August alles steht und betriebsbereit ist“, sagt Swen Meier, der Hafenbetreiber. 60 Liegeplätze für Stammmieter und 15 bis 20 für Gastlieger soll es dann geben – und passende Steglängen für bis zu 20 Meter lange Yachten.

80 Betonanker werden versenkt

Zwei größere Sportboote liegen Dienstag im Hafenbereich am Rhein-Herne-Kanal. Den Wasserplatz macht ihnen ein großes Lastschiff mit Bordkran streitig. Nahe der Hafenzufahrt liegen schon die ersten Steiger am Uferbereich. Die Anlage wächst stündlich. Haupt- und Fingersteiger wurden von einer holländischen Firma vorgefertigt und nun vor Ort im Hafenbecken positioniert, zusammen geschraubt und befestigt. 80 Betonanker, jeder 2,5 Tonnen schwer, werden dazu versenkt. Der Großteil liegt bereits auf dem Hafengrund.

Zentrale Wasser-Übernahmestelle

„Unterseitig werden die Stege zudem mit dem Land verbunden“, sagt Meier. Bis Freitag soll die Anlage schwimmen. „Das geht sehr flott. Dann werden wir die Zugangsbrücke montieren und danach die Elektroinstallationen legen.“ Für Hafennutzer wird es eine zentrale Wasser-Übernahmestelle geben. Eine Tankstation ist nicht geplant. Die nächste Sprit-Zapfsäule am Kanal ist in Castrop-Rauxel – zwei Schleusen und knapp 13 Kilometer entfernt.

Im Stölting-Verwaltungsgebäude an der Hafenkopf-Seite haben nicht nur die Sanitärräume für den Hafenbetrieb – mit Toiletten, Duschen, Waschmaschinen – Platz gefunden, sondern auch das Büro des Hafenmeisters und das lokale Schulungs-Quartier des Yachting-Centers. 2006 wurde es von Meier gegründet und wächst seither kontinuierlich als Familienunternehmen.

Kurse rund um Bootsführerscheine Binnen und See

Wie bereits an der am Centro gelegenen (und ausgebuchten) Marina Oberhausen wird Meier nun auch am Standort Gelsenkirchen in Theorie und Praxis Kurse rund um die Bootsführerscheine Binnen und See bieten. Seine neue Filiale am „Stölting Harbor – Graf Bismarck“ hat er Anfang Juni offiziell eröffnet. Der große Aufschlag folgt, wenn „Stölting Harbor“ Ende August eingeweiht wird – mit einem mehrtägigen Hafenfest.

Für knapp die Hälfte der Stammliegeplätze in der neuen Marina hat Meier schon Mietverträge abgeschlossen oder konkrete Anfragen vorliegen. Mit der Zahl ist er zufrieden, auch weil die Saison schon weit fortgeschritten ist. Insgesamt registriert er regen Zulauf in den bisherigen Gastronomiebetrieben am Hafen und am Uferweg. „Die Kundenfrequenz ist erstaunlich.“Meier rechnet damit, dass sich der Standort etabliert.

>> Info: Dreitägiges Hafenfest im August

Mit einem Programm aus Live-Musik, Kinderanimation, Wassersport, Essen und Trinken feiert die Stölting Service Group ihren neuen Firmenhauptsitz mit einem Hafenfest. Gefeiert wird vom 24. bis 26. August an der Johannes-Rau-Allee.

Präsentieren wird sich dann auch das Yachting-Center mit einem eigenen Stand. Kontakt: info@yachting-center.de und www.yachting-center.de