Bulmke-Hüllen. . Die Bilstein Group, ein führender Hersteller und Lieferant von Pkw- und Nutzfahrzeug-Ersatzteilen, soll sich am Areal Schalker Verein ansiedeln.

Es soll die größte Neuansiedlung seit vielen Jahren werden. Auf einem 197 000 Quadratmeter großen Gelände auf dem Gewerbeareal Schalker Verein werde einer „der weltweit führenden Hersteller und Lieferanten von Pkw- und Nutzfahrzeug-Ersatzteilen“ in zwei Bauabschnitten ein neues Logistikzentrum samt Verwaltung errichten, so die städtische Wirtschaftsförderung. Nach Informationen der WP und der WAZ soll die Bilstein Group aus Ennepetal hinter der Investition stehen.

In Gelsenkirchen rechnet man langfristig mit „mehreren hundert neuen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen“ durch die Neuansiedlung, der „weit überwiegende Teil“ werde dabei durch Neueinstellungen rekrutiert.

Grundstückseigentümerin ist St. Gobain

Auch interessant

Die Bilstein Group hat die Marken „febi“, „SWAG“ und „Blue Print“ unter ihrem Dach vereint und ist – mit über 47 000 Produkten – auf „Ersatzteile in Erstausrüsterqualität“ spezialisiert. Die Geschäftsführer Karsten Schüßler-Bilstein und Jan Siekermann sollen am Freitag in Gelsenkirchen zusammen mit der Stadtspitze und Vertretern der Grundstückseigentümerin St. Gobain die Investitionspläne im Detail vorstellen. Offiziell bestätigten Donnerstag weder die Gelsenkirchener Stadtverwaltung noch das Unternehmen die Ansiedlungs-Pläne.

600 000 Quadratmeter ist der Schalker Verein Ost groß

Über 600 000 Quadratmeter ist das Areal Schalker Verein Ost groß. Zwei Logistik-Flächen sind verkauft und bebaut (Wheels und Professionell Retail Service GmbH), zudem hat dort der Fleischspezialist Libreco seinen neuen Standort eröffnet. Wheels Logistics beschäftigt bereits über 100 Mitarbeiter, Libreco zog mit 120 Beschäftigten um.