Probleme, sich ihren Geburtstag zu merken, wird Soe Müller zeitlebens wohl nie haben: Sie erblickte am 9.9.2009 pünktlich um 9 Minuten nach 9 im Sankt Marien Hospital Buer das Licht der Welt.

Und damit noch nicht genug: Auf der Geburtenstation liegen Soe und Mutter Sabrina auf Zimmer 9 und das Marienhospital hat die Adresse Mühlenstraße – na? – 9.

„Alles reiner Zufall”, wiegelt Dr. Walter Konieczny, Chefarzt der Gynäkologie ab. Der eigentliche Geburtstermin wäre erst am 16. September gewesen; aus medizinischen Gründen war es jedoch notwendig, die kleine Soe schon eine Woche früher per Kaiserschnitt zu holen. „Es war die dritte Operation des Tages”, berichtet der opererierende Oberarzt Dr. Si Tuan Truong. „Da wäre es gar nicht möglich gewesen, die Uhrzeit genau anzupeilen.”Und Mutter Sabrina fügt hinzu: „Das hat auch anfangs gar keiner mitbekommen. Auf einmal meinte Pfleger Stefan: Hey Leute, guckt mal auf die Uhr.”

2910 Gramm wog Soe bei ihrer Geburt bei einer Größe von 48 cm. „Knapp vorbei”, lächelt Sabrina Müller. „Bei der Zahl haben wir gedacht, da könnte sie ruhig die nächste 9 mit 49 Gramm ins Spiel bringen.” Aber auch so freuen sich Sabrina, Ehemann Dennis und die zweijährige Tochter Lia über den Familienzuwachs, wie der stolze Vater bestätigt. „Vor allem, weil es Mutter und Tochter nach der Gebut so gut geht.” Am Sonntag dürfen Mutter und Tochter nach Hause.