Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 verschärft die Kontrollen beim Einlass in die Veltins-Arena. Das gilt auch schon für die Party „Ole auf Schalke“ am Samstag.

Der FC Schalke 04 verschärft die Kontrollen beim Einlass in die Veltins-Arena. Verboten sind sowohl bei Fußballspielen als auch bei allen anderen Events folgende Gegenstände: Rucksäcke, größere Taschen und Handtaschen. Dies, teilte der Verein am Dienstag mit, gelte mit sofortiger Wirkung, entsprechend also auch für „Olé auf Schalke“ am Samstag, 3. September (Beginn 12 Uhr).

Konkret sollen mit diesen zusätzlichen Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen die Prozesse beim Einlass beschleunigt werden. Lediglich Damenhandtaschen bis zu einer Größe von DIN A4-Format (21 mal 29,7 Zentimeter) dürfen nach händischer Kontrolle noch mit in die Arena gebracht werden.

Es erleichtere die Arbeit des Ordnungs- und Sicherheitsdienstes, wenn sich alle Besucher auf die notwendigsten Gegenstände wie Portemonnaies, Handys, Schlüsselbund etc. beschränken würden, so der Club. Nicht zugelassene Gegenstände können wie bisher vom Verein für die Dauer der Veranstaltung in Verwahrung genommen und am Kassenhaus wieder abgeholt werden. Die Haftung übernimmt Schalke dafür aber nicht.