Gelsenkirchen. Acht lokale Hotels bieten besondere Übernachtungs-Konditionen für Gelsenkirchener. Die Teilnehmer-Nachfrage steigt kontinuierlich.
- Seit 2014 gibt es das Angebot „Urlaub in deiner Stadt“. Diesmal machen acht Hotelbetriebe mit
- Am Wochenende nutzen 270 Gelsenkirchener die Ferien-Chance vor der Haustür
- Zum Paket gehören auch Stadtrundfahrten oder die Besichtigung des Hans-Sachs-Hauses
Einmal in der eigenen Stadt als Touri übernachten, sich mal nah der eigenen vier Wände als Gast fühlen – das ist seit Freitag wieder für begrenzte Zeit möglich bei der dritten Auflage der Aktion „Urlaub in Deiner Stadt!“
Die Anmeldezahlen 2016 sind erneut deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden knapp 50 Prozent mehr Übernachtungen gebucht, 270 sind es insgesamt. Bei der Premiere 2014 zählte die Stadt gerade einmal 100 Übernachtungen.
Rekordzahlen gibt es auch für zwei weitere Angebote, die gleichzeitig am Wochenende ausverkauft sind: 180 „Urlauber“ nehmen an den kostenlosen Doppeldeckerbustouren durch die Stadt teil. Knapp 100 besichtigen das Hans-Sachs-Haus am Samstag.
Zahlreiche Zusatzleistungen
„Es ist toll, wie die Gelsenkirchener unsere Stadt als touristisches Ziel entdecken. Das passt wunderbar zu den in den vergangenen Jahren regelmäßig gestiegenen Besucherzahlen“, so Markus Schwardtmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gelsenkirchen. Und auch die Hoteliers können zufrieden sein. Schließlich sind in einigen Herbergen die Kontingente voll ausgeschöpft worden.
In diesem Jahr nehmen acht Häuser teil und laden zur Übernachtung mit Frühstück ein: Ambient Hotel zum Schwan, Art Hotel Monopol, Courtyard by Marriott, InterCity-Hotel, Maritim und Schloss Berge, Buerer Hof und Heiner´s Parkhotel. Jede Übernachtung kostet pro Person und Stern zehn Euro. Mit zwei Personen im 4-Sterne-Haus ist man also für 80 Euro pro Nacht dabei – Frühstück inklusive. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Zusatzleistungen wie verbilligte Eintritte. Ein besonderer Clou: Im Maritim und im Courtyard by Marriott sind die oberen Etagen an diesem Wochenende für die Gäste aus Gelsenkirchen reserviert.